15.03.2024

UVZ-Eintrag anlegen, speichern und eintragen in acht Schritten

In dieser Schnellanleitung erläutern wir die wichtigsten Schritte zur Anlage, Speicherung und Ersteintragung eines UVZ-Eintrags im Urkundenverzeichnis sowie das Hinzufügen von Dokumenten. Ausführliche Informationen zu den einzelnen Themen finden Sie in den verlinkten Kapiteln.

Speichern oder Eintragen

Beim Anlegen eines UVZ-Eintrags ist zwischen zwei wesentlichen Aktionen zu unterscheiden: Speichern und Eintragen.

Einen neuen UVZ-Eintrag eintragen bedeutet, seine Daten rechtsverbindlich zum Inhalt des Urkundenverzeichnisses zu machen (Status des UVZ-Eintrags -> Eingetragen).

Davon zu unterscheiden ist die bloße Speicherung der Daten. Was gespeichert ist, ist noch nicht rechtsverbindlich in das Verzeichnis eingetragen, sondern dient lediglich der Vorbereitung einer Eintragung (Status des UVZ-Eintrags -> In Vorbereitung).

Vor der Erfassung des ersten UVZ-Eintrags müssen Sie für Ihr Urkundenverzeichnis das UVZ-Nummernformat einstellen. Die Vorgehensweise ist im Artikel UVZ-Nummernformat festlegen beschrieben.

Schnellanleitung UVZ-Eintrag anlegen

Diese Anleitung enthält die wichtigsten Informationen zum Anlegen, Speichern und Ersteintragen eines UVZ-Eintrags in acht Schritten: