Registrierung ändern

Die folgende Anleitung beschreibt, wie Sie eine Registrierung ändern können.

Die Änderung einer Registrierung ist nur dann zu wählen, wenn Sie personenbezogenen Daten des Vorsorgenden, Bevollmächtigten oder vorgeschlagenen Betreuers korrigieren oder aktualisieren möchten. Dies ist bspw. bei Änderung der Anschrift oder des Familiennamens der Fall.
Wurde die registrierte Vorsorgeverfügung hingegen widerrufen und stattdessen eine neue Vorsorgeverfügung errichtet, so ist die registrierte Verfügung nicht zu ändern, sondern zu widerrufen. In diesem Fall ist ein Widerruf zur ersten Verfügung in das Register einzutragen und die Registrierung der neuen Vorsorgeurkunde zu beantragen.

Registrierung suchen

Möchten Sie eine Registrierung ändern, die Sie selbst in das Register eingetragen haben, wählen Sie links im Menü den Menüpunkt Suche. Suchen Sie die gewünschte Registrierung wie im Artikel Registrierung suchen beschrieben.

Beabsichtigen Sie eine Änderung für eine Registrierung vorzunehmen, die nicht Sie selbst in das Register eingetragen haben (sog. Drittänderung), ist es zunächst erforderlich, dass Sie sich durch Eingabe des Freischaltcodes legitimieren. Bitte gehen Sie dafür vor, wie im Artikel Zugriff auf eine (fremde) Registrierung beschrieben.

Detailansicht der Registrierung öffnen

Klicken Sie auf die Zeile des gesuchten Eintrags und die Detailansicht der jeweiligen Registrierung öffnet sich.

Betätigen Sie die Schaltfläche Ändern, um einzelne Felder editieren zu können.

Registrierung ändern

Die Registrierung öffnet sich im Änderungsmodus. Betätigen Sie auf der Seite Auswahl der Vorsorgeangelegenheit die Schaltfläche Weiter, um auf die Seite Dateneingabe zu gelangen. Nehmen Sie die gewünschte Änderung vor.

Um die Daten einer Vertrauensperson zu ändern betätigen Sie im Abschnitt Bevollmächtigte/ vorgeschlagene Betreuer im jeweiligen Eintrag der Vertrauensperson das Stiftsymbol rechts. Ein Dialog mit den Daten der Vertrauensperson öffnet sich. Nehmen Sie die Änderung vor und betätigen Sie die Schaltfläche Speichern.

Betätigen Sie die Schaltfläche Weiter und Sie gelangen auf die Seite Datenprüfung. Prüfen Sie die vorgenommene Änderung. Sollten weitere Änderungen erforderlich sein, können Sie die Daten über die Schaltflächen Daten korrigieren erneut editieren.
Mit Betätigung der Schaltfläche Bestätigen schließen Sie den Änderungsvorgang ab.

Dokumente

Folgende Dokumente stellt das Zentrale Vorsorgeregister im Anschluss an die Änderung zur Verfügung: 

  • Eintragungsbestätigung an Vielmelder
  • Eintragungsmitteilung zur Weiterleitung an den Vorsorgenden
  • ZVR-Ausweis, sofern diese Einstellung gewählt wurde.

Daneben versendet das Zentrale Vorsorgeregister eine Benachrichtigung gemäß Art. 13, 14 DS-GVO an Personen, die als Bevollmächtigte oder vorgeschlagene Betreuer benannt wurden, sofern Änderungen an deren Daten vorgenommen wurden.