12.01.2024

Um die vorläufige Amtsenthebung eines Notars oder einer Notarin im Notarverzeichnis einzutragen, erfassen Sie bitte in nachfolgender Reihenfolge:

Wirksamkeitsbeginn

  • Wählen Sie den Menüpunkt Amtstätigkeit einsehen und bearbeiten.
  • Geben Sie den Vor- und Nachnamen der Person ein, zu der Sie die vorläufige Amtsenthebung erfassen möchten, und betätigen Sie die Schaltfläche Suchen.
  • Wählen Sie aus den Suchergebnissen die passende Amtstätigkeit aus und betätigen die Schaltfläche Details anzeigen.
  • Wählen Sie in der oberen Menüleiste die Karteikarte Amtstätigkeit aus. 
  • Scrollen Sie nach unten und aktivieren Sie unter Vorläufige Amtsenthebung die Schaltfläche BearbeitenEs öffnet sich eine Eingabemaske zur Erfassung der vorläufigen Amtsenthebung.
  • Geben Sie in das Eingabefeld Wirksam ab das Datum des ersten Tages ein, ab dem der Notar bzw. die Notarin vorläufig seines Amtes enthoben ist.
  • Erfassen Sie nun, ob der Notar/die Notarin von einem Notarvertreter/einer Notarvertreterin vertreten wird oder ob die Akten von einem Notariatsverwalter/einer Notariatsverwalterin oder der Notarkammer (alt: dem Gericht) verwahrt werden. Wählen Sie hierfür das passende Kontrollkästchen aus.
  • Betätigen Sie nun die Schaltfläche Speichern. Es erfolgt eine Sicherheitsabfrage, ob Sie die vorläufige Amtsenthebung zu der Amtstätigkeit eintragen möchten.
  • Wenn Sie die Aktion fortsetzen wollen, betätigen Sie die Schaltfläche Ja.
  • Der Datensatz wird nun gespeichert. Um den Vorgang abzuschließen, ist die Eintragung der vorläufigen Amtsenthebung noch zu signieren.
  • Fahren Sie nun fort und erfassen, je nach Sachlage, die Daten des Notariatsverwalters oder der Notarkammer als Verwahrstelle sowie die zugewiesene Aktenverwahrung bzw. die entsprechende Notarvertretung!

Merkblatt
Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise auf dem Ihnen bekannten Merkblatt zur vorläufigen Amtsenthebung. Das entsprechende Formular finden Sie hier.