28.09.2022

Die wichtigsten Funktionen der Benutzer- und Kartenverwaltung

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Kammermitarbeitende

Inhalt dieser Seite:
Funktionen der Benutzerverwaltung
   Eigene Daten überprüfen und Authentisierungmittel ergänzen
   Anlegen von Mitarbeitenden
   Ändern und generieren von Passwörtern
Kartenverwaltung
   Voraussetzungen

   Attribute für die Kartenbestellung
   Chipkarte initialisieren
Kammer- und Schlüsselverwaltung

   Erste Verwaltungsaufgaben der Notarkammer
   Erste Aufgaben als Verwahrstelle der Notarkammer


Funktionen der Benutzerverwaltung

In der Benutzerverwaltung können Notarkammern ihre Mitarbeitenden selbst verwalten und pflegen.

Das geplante Vier-Augen-Prinzip für einige Verwaltungsprozesse folgt.

Zum Start der Benutzerverwaltung ist es ratsam, dass sich ein Kammermitarbeiter Verwaltung anmeldet und die in der Benutzerverwaltung gelisteten Benutzer auf Ihre Berechtigungen überprüft. Eine Anleitung finden Sie hier.

Mit der Inbetriebnahme der Benutzerverwaltung wurden alle bereits existierenden und von den Notarkammern angegebenen Benutzer übernommen. Zusätzlich zu den im Rahmen der Key Ceremony berechtigten Kammermitarbeitern Verwaltung und Privilegierte Verwahrung gibt es nun also auch alle weiteren angegebenen Benuzter in der Organisationsgruppe Ihrer Notarkammer. Diese haben den Benutzertyp Kammermitarbeiter Einfach.

Für diese müssen Sie keine neuen Benutzer anlegen. Die Mitarbeitenden behalten auch ihre bisherigen Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort). Ihnen wurde bei initialer Anlage der Benutzertyp Kammermitarbeiter Einfach vergeben.

Eine Übersicht über die Benutzertypen und Profile, die im Notarkammerkontext vergeben werden können, finden Sie hier.

Der Benutzertyp Kammermitarbeiter Verwaltung darf nur nach entsprechendem Beschluss der Notarkammer vergeben bzw. einem Benutzer in der Benutzerverwaltung zugeordnet werden.
Mindestens fünf Benutzer innerhalb der Organisationsgruppe der Notarkammer müssen als Kammer-Mitarbeiter Verwaltung festgelegt sein, hiervon geht das Sicherheitskonzept zur Erhaltung der Handlungsfähigkeit aus.
Aufgrund der Tragweite ihrer Befugnisse, müssen diese Kammer-Mitarbeiter Verwaltung in dem Beschluss durch die Präsidentin bzw. den Präsidenten der Notarkammer festgelegt werden.

In der Kammeransicht erhalten Sie bei der Suche nach Benutzern schnellere Suchergebnisse, da unmittelbar zunächst nur die Namen der Benutzer angezeigt werden, Gruppen und Berechtigungen dann dynamisch nachgeladen werden.


Kartenverwaltung


Kammer- und Schlüsselverwaltung

Auf Notarkammerebene werden die Gruppen der Notarkammer und der Verwahrstelle der Notarkammer unterschieden.

Die verwaltungsberechtigten Kammermitarbeiter führen die Verwaltungsaufgaben der Notarkammer mit Hilfe der Kammerverwaltung im Modul Kartenverwaltung durch.

Die Privilegierten Verwahrer verwalten die Verwahrstelle der Notarkammer mit Hilfe der Schlüsselverwaltung im Modul Kartenverwaltung.

Mit Hilfe der Schlüsselverwaltung und Kammerverwaltung und Ihrer Chipkarten können Sie elektronische Schlüssel bzw. Zertifikate erzeugen und verwalten, die Ihre elektronischen Akten und Daten schützen.

Für bestimmte Aktionen ist das Austauschen und Weitergeben dieser Schlüssel erforderlich.

Erste Verwaltungsaufgaben der Notarkammer

Erste Aufgaben als Verwahrstelle der Notarkammer

Für Fragen und Anliegen können Sich Mitarbeitende der Notarkammern an notarkammersupport@bnotk.de wenden.