28.10.2025

Integration mit weiteren Notariatsanwendungen

XNP unterstützt die Integration mit weiteren Fachanwendungen im Notariat derzeit über folgende Wege: 

  1. Es werden innerhalb der in XNP laufenden Modulen/Anwendungen Import-/Export-Schnittstellen zur Verfügung gestellt. Diese ermöglichen es einer Notariatssoftware Datensätze vorzubereiten, die dann mittels eines manuell anzustoßenden Imports in den XNP-Modulen/-Anwendungen übernommen und weiterverarbeitet werden können.
  2. XNP bietet den Software-Herstellern eine automatisierbare Schnittstelle für ausgewählte Funktionen an. Diese können von den Herstellern in die Awendung direkt integriert werden und erlauben es, definierte Funktionen (bspw. das Anlegen eines UVZ-Eintrags) direkt in XNP auszuführen. 

Module mit Import- und Exportfunktionen

Einzelne Module bieten - sofern notwendig - eine Import- und/oder Exportfunktion an, um Dokumente bzw. Vorgänge aus einer Notariatssoftware in das entsprechende XNP-Modul zu übernehmen. Die Anforderungen an diese fachlichen Import-/ Exportschnittstellen werden somit auch vom jeweiligen XNP-Modul definiert.

XNP-XNotar
Für XNP-XNotar sind für die Importfunktion die Anforderungen in der Onlinehilfe von XNotar ausgeführt. 

Urkundenverzeichnis
Das Urkundenverzeichnis bietet die Möglichkeit UVZ-Einträge aus der Notarsoftware zu importieren. Die Vorgehensweise ist unter UVZ-Einträge importieren (Datenimport aus Notarsoftware) der Onlinehilfe beschrieben.

Verwahrungsverzeichnis
Das Verwahrungsverzeichnis stellt die Möglichkeit des Datenimports und des Datenexports von Verwahrungsmassen zur Verfügung.

Automatisierbare Schnittstelle in XNP

XNP bietet über eine Schnittstelle die Möglichkeit, bestimmte Funktionen automatisiert aus anderen Anwendungen (bspw. Notariatssoftware) direkt und ohne weitere Nutzerinteraktion aufrufen zu können. 

Stand Oktober 2025 werden hierbei folgende Funktionen unterstützt. 

  • Generell:
    • Auslösen eines Logins mit Karte oder Nutzername (in XNP)
  • UVZ:
    • Suche nach UVZ-Einträgen
    • Abfrage eines UVZ-Eintrages
    • Ermittlung der nächsten (freien) UVZ-Nummer
    • Erstellen von UVZ-Einträgen
    • Hinzufügen von Dokumenten zu bestehenden UVZ-Einträgen
  • VVZ:
    • Suche nach Verwahrungsmassen
    • Abfrage einer Verwahrungsmasse
    • Erstellen von Verwahrungsmassen

Um die vorstehenden Funktionen nutzen zu können, ist die Anbindung der zur Verfügung gestellten Schnittstelle in den Notariatsanwendungen erforderlich. Diese liegt somit in der Verantwortung des jeweiligen Notariatssoftwareherstellers.

Funktionsweise

XNP stellt für diese Funktion eine so genannte Web-Service-Schnittstelle zum lokalen Aufruf durch Drittanwendungen (in der Regel Notariatssoftware) bereit. Zum Anbieten der Schnittstelle wird ein lokaler Webserver gestartet. Lokal bedeutet hierbei, dass nur Anfragen von Ihrem Rechner aus (also nicht über das sonstige Netzwerk oder gar das Internet) beantwortet werden. Die Nutzung ist somit auf den jeweiligen Rechner, auf dem XNP ausgeführt wird, beschränkt. 

Mit Wartungsupdate am 29.10.2025 wird diese Funktion standardmäßig bei allen Nutzern aktiviert

Eine Abwahl der Funktion ist individuell möglich. Ebenso ist eine individuelle Anpassung der Schnittstelle möglich.

Sofern keine individuelle Anpassung vorgenommen worden ist, versucht XNP den Webserver an den ersten freien Port beginnend bei 12774 und endend bei 12784 zu binden. Gelingt dies nicht (weil bspw. kein freier Port gefunden werden konnte oder dies administrativ untersagt worden ist), startet XNP trotzdem, meldet jedoch, dass diese Funktion inaktiv ist. 

Gelingt das Belegen des Ports so wird der gefundene Port in die lokalen Konfigurationsdatei geschrieben, so dass dieser Port bei allen weiteren Anwendungsstarts erneut benutzt wird. 
 

Nutzung durch die Notariatssoftware

Ist die Schnittstelle aktiv, kann eine Notariatssoftware (NSW) über eine durch die BNotK veröffentlichte Schnittstellendefinition auf diese XNP-Schnittstelle zugreifen und die Funktionen ausführen. 

In der Regel müssen die Nutzenden hierfür ganz normal in XNP angemeldet sein. Die NSW muss in der Schnittstelle die Anmeldeinformationen sowie die aktuelle Amtstätigkeit für die der Aufruf stattfindet übergeben. XNP überprüft, ob die übergebenen Informationen zur aktuellen Anmeldung innerhalb von XNP zum Nutzenden passen und entscheidet sodann über die weitere Ausführbarkeit. 

Die aufrufende NSW benötigt somit immer auch Anmelde-Informationen. Diese kann die NSW entweder über einen ebenfalls bereitgestellten und kommunizierten Mechanismus mit den Systemen der BNotK auf Basis von konkreten Anmeldeinformationen des Nutzers erstellen oder alternativ auch eine spezielle Funktion der XNP-Schnittstelle zur Anmeldung aufrufen. Mit letzterer ist es auch möglich, eine Anmeldung mit Karte durchführen zu lassen (in XNP), sofern der Nutzende noch nicht angemeldet ist. 
Für diese spezielle XNP-Schnittstellen-Funktion zur Anmeldung ist es notwendig, dass sich XNP und NSW gegenseitig vertrauen. Diese Vertrauensstellung wird durch einen speziellen Schlüssel in der Anwendung hinterlegt - dem so genannten “API-Key”. Dieser ist nur für den Aufruf der Anmelde-Funktionen aus Sicherheitsgründen notwendig. Dieser Schlüssel muss von jedem Nutzer selbständig in der Konfiguration (siehe unten) hinterlegt werden. Der API-Key wird verschlüsselt in der Konfigurationsdatei gespeichert und ist in verschlüsselter Form nicht zwischen unterschiedlichen Installationen von XNP übertragbar. 

Sofern die NSW jedoch anderweitig die Anmelde-Informationen beziehen kann, bleibt die Konfiguration des API-Keys rein optional. 

Konfiguration der Schnittstelle in den Einstellungen - Schritt-für-Schritt-Anleitung

  • Öffnen Sie das Benutzermenü und klicken Sie auf Einstellungen.
  • Wählen Sie Meine Einstellungen (Nutzer).
  • Klicken Sie dort auf den Reiter Plattform, um in die Plattform-Einstellungen zu gelangen.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Notariatssoftware-Schnittstelle konfigurieren, um den Dialog zum Bearbeiten der Einstellungen zu öffnen.
  • Es öffnet sich der Dialog zur Nutzer-Konfiguration der Schnittstelle.
  • Über das Auswahlelement Notariatssoftware-Schnittstelle aktiv können Sie die Schnittstelle de- bzw. aktivieren.
  • Sie können den zu verwendenden Port, auf den die Schnittstelle Anfragen entgegennehmen kann, manuell festlegen. Bei der Erstinstallation von XNP wird versucht, den Port “12774” zu nutzen (bzw. den nächsten verfügbaren bis 12784).
  • Über Validieren können Sie prüfen ob der von Ihnen gewünschte Port für die Schnittstelle verwendet werden kann.
  • Eine Änderung des verwendeten Ports muss mutmaßlich auch in der aufrufenden Notariatssoftware berücksichtigt bzw. hinterlegt werden. 
  • Optional können Sie so genannte API-Keys erzeugen und personalisiert bezeichnen.
  • Das Festlegen von API-Keys ist nicht zwingend notwendig. Es dient alleinig der Absicherung der Anmeldungs-Funktion durch die Notariatssoftware. 
  • Wenn Sie mit der Konfiguration zufrieden sind, können Sie die Einstellungen über die Schaltfläche Speichern übernehmen.
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