Notarkarten autorisieren (Aufnahme von N-Karten in die Key Domain der Notarkammer)

In dem XNP-Modul Kartenverwaltung haben Verwaltungsberechtigte der Notarkammern über den Menüpunkt Kammerverwaltung die Möglichkeit, die N-Karten (Notarkarten) in die KeyDomain ihrer jeweiligen Notarkammer aufzunehmen. Eine KeyDomain ist eine Art Schlüsselkasten. Erst mit Aufnahme der N-Karten in die KeyDomain der Kammer ist ein sicherer Austausch von kryptographischen Schlüsseln innerhalb der KeyDomain, also beispielsweise zwischen Amtstätigkeiten und Notarkammern, möglich.
Das Vier-Augen-Prinzip ist für den Prozess obligatorisch und erfordert die Teilnahme zweier Kammer-Mitarbeiter Verwaltung, die zur gleichen Zeit am XNP-Client in der Kartenverwaltung angemeldet sind und im Rahmen einer Audit-Sitzung agieren. Es ist von Vorteil, wenn sich beide Akteure schon vor Beginn über die Durchführung des Prozesses absprechen.

Stellen Sie sicher, dass eine eventuell verfügbare RFID-Schnittstelle an Ihren Kartenlesegeräten ausgeschaltet ist.

Stecken Sie die Karten vor dem Start des XNP-Clients in Ihr Kartenlesegeräte ein:
Der Initiator hat die persönliche qeS-Karte und die Notarkammer-Karte in je einem Kartenlesegerät eingesteckt.
Der Auditor hat die persönliche qeS-Karte in einem Kartenlesegerät eingesteckt.


Bitte beachten Sie, dass eine Amtstätigkeit erst kryptographisch initialisiert werden kann, wenn die Aufnahme der entsprechenden N-Karten in die KeyDomain der Notarkammer erfolgreich durchgeführt wurde.

Das Audit ist ein Verfahren, bei welchem sich zwei Kammer-Mitarbeiter Verwaltung virtuell zusammenfinden und einen Prozess gemeinsam (im Vier-Augen-Prinzip) durchlaufen. Ein Kammermitarbeiter Verwaltung nimmt dabei die Rolle des Initiators ein und führt die Aktionen durch. Der weitere Kammermitarbeiter Verwaltung nimmt die Rolle des Auditors ein und überprüft und bestätigt die Aktionen des Initiators.

  • Initiator und Auditor sind jeweils am XNP-Client angemeldet.
  • Initiator und Auditor starten die Auditierung durch Betätigen der Schaltfläche Auditierung anmelden in der Kartenverwaltung unter Kammer-Verwaltung.
  • Der Initiator wählt den Prozess Notarkarten autorisieren aus.

Der Initiator wählt aus dem Dropdown-Feld den Auditor aus, mit welchem er den Anwendungsfall im Vier-Augen-Prinzip durchführen möchte.
Es werden alle verfügbaren Auditoren angezeigt, der Initiator wählt den Auditor aus der Liste aus.

  • Alternativ können Sie Prozess abbrechen und zur Auswahl zurückkehren wählen.
  • Der Auditor wird gebeten, den Auditprozess anzunehmen. Nach Annahme des Auditprozesses, wird dem Initiator eine entsprechende Nachricht angezeigt.
  • Der Initiator wählt die zu autorisierenden N-Karten aus. Hierbei kann beispielsweise nach Karten-IDs gefiltert werden.
  • Der Auditor wird gebeten, diese Auswahl zu bestätigen.
  • Der Initiator wird gebeten, sich an der Notarkammer-Karte anzumelden (PIN-Eingabe zur persönlichen qeS-Karte am Kartenlesegerät), um den Prozess zur Aufnahme der N-Karten in die KeyDomain der Notarkammer durchzuführen.
  • Der Prozess läuft nun durch und kann bei großer Anzahl von N-Karten etwas länger dauern. Sie können jedoch den Fortschritt mitverfolgen.
    Entsprechend erfolgreich in die KeyDomain aufgenommene N-Karte werden grün hinterlegt.
  • Bitte lassen sie die Karten unbedingt im Kartenlesegerät gesteckt, bis der Prozess durchgeführt wurde.

 

 

  • Das Audit ist abgeschlossen und es wird ein Audit-Protokoll zur Verfügung gestellt.
  • Sie können das Audit-Protokoll drucken oder die Auditierung abschließen.
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