Zertifikat prüfen

  • Wählen Sie den Menüpunkt Kartenverwaltung in der Navigationsleiste am linken Bildschirmrand.
  • Wählen Sie in der Aktionsleiste auf der rechten Bildschirmseite Zertifikat prüfen.
  • Starten Sie den Vorgang über die Schaltfläche Datei von Festplatte wählen und wählen Sie im Auswahldialog das zu prüfende Zertifikat aus.

 

Nachfolgend wird Ihnen eine Übersicht zum zuvor gewählten Zertifikat mit Informationen angezeigt:

  1. der Name des Zertifikatsinhabers,
  2. die Dateigröße,
  3. das Erstellungsdatum des Zertifikats.
  • Über die Schaltfläche Dateien hinzufügen können Sie weitere Dateien hinzufügen.
  • Über die Schaltfläche alle Dateien aus der Liste entfernen können Sie alle Dateien wieder aus der Liste entfernen.
  • Über das Papierkorbsymbol am Ende der Zeile eines Dokuments, kann das einzelne Dokument aus der Liste entfernt werden.
  • Wählen Sie das Ausgabeformat des Prüfberichts aus. Sie können zwischen PDF und XML wählen. PDF ist vorausgewählt.
  • Wählen Sie die Schaltfläche Zertifikat(e) prüfen.
  • Nach Abschluss der Prüfung wird Ihnen in der Anwendung das Ergebnis in kurzer Form angezeigt.
  • Mit einem Klick auf die Zeile des Dokuments können Sie die Ergebnisse der Zertifikatsprüfung aufklappen.
  • Es erscheinen:
  1. Das Prüfergebnis,
  2. Das Ansehensymbol und
  3. Das Herunterladensymbol.

 

  • Über das Ansehensymbol können Sie sich den ausführlichen Prüfbericht anzeigen lassen:

Der Prüfbericht wird Ihnen in einem separaten Fenster angezeigt. Er enthält eine Zusammenfassung des Prüfergebnisses im Ampelsystem, zudem die relevanten Eckdaten der Prüfung und weitere detaillierte Informationen zu den vorgenommenen Teilprüfungen.

 

  • Über das Herunterladensymbol können Sie den ausführlichen Prüfbericht herunterladen.
  • Über die Schaltfläche Weitere Zertifikate prüfen können Sie weitere Dokumente hochladen und wie vorab beschrieben prüfen.