Mitarbeitendenkarte (M-Karte) verwalten

Im Bereich der Schlüsselverwaltung haben Kammermitarbeiter Privilegierte Verwahrung die Möglichkeit, Mitarbeitendenkarten zu verwalten.

Legen Sie zunächst Mitarbeitende über die Benutzerverwaltung an (mit Berechtigung Kammermitarbeiter Verwahrung) und personalisieren Sie anschließend die über die Zertifizierungsstelle bestellten Mitarbeitendenkarte (M-Karte) über die XNP Kartenverwaltung/Schlüsselverwaltung.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, M-Karten zurückzusetzen und neuen Mitarbeitenden zuzuteilen.

Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen im Bereich der Schlüsselverwaltung für die Verwaltung Ihrer M-Karten zur Verfügung:

Mitarbeitendenkarte (M-Karte) personalisieren
Mitarbeitendenkarte (M-Karte) zurücksetzen

Mitarbeitendenkarte (M-Karte) personalisieren

Damit auch Mitarbeitende Zugriff auf den virtuellen Archivraum im elektronischen Urkundenarchiv haben, benötigen diese jeweils eine personalisierte Mitarbeitendenkarte (M-Karte) mit dem entsprechenden kryptographischen Schlüssel (Organisationsschlüssel).

  • Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie die erforderlichen M-Karten bei der Zertifizierungsstelle bestellt und diese erhalten haben.
  • Zur Personalisierung der M-Karten benötigen Sie ein zweites Kartenlesegerät.
  • In ein Kartenlesegerät stecken Sie eine aktivierte und initialisierte N-Karte ein, in das andere die zu personalisierende M-Karte.
     
  • Öffnen Sie den XNP-Client und melden sich mittels Ihrer aktivierten und initialisierten N-Karte für die Verwahrstelle der Notarkammer an.
     
  • Stecken Sie die zu personalisierende M-Karte zusätzlich in ein weiteres Kartenlesegerät.
     
  • Wechseln Sie in die "Kartenverwaltung" und wählen Sie den Menüpunkt "Schlüsselverwaltung".
     
  • Wählen Sie nun den Prozess "M-Karte verwalten"

 

 

  • Anschließend fahren Sie bitte durch Auswahl des Punktes "M-Karte personalisieren" fort.

 

  • Im nächsten Schritt geben Sie bitte die PUK für die M-Karte an und wählen aus der angezeigten Liste den gewünschten Mitarbeitenden, für den die Karte erstellt werden soll.
     

Bitte beachten Sie unbedingt die untenstehenden Hinweise zur PIN und PUK-Vergabe.

  • Vorgehensweise bei einer neuen Karte: Wählen Sie eine selbst definierte PUK, die aus 8 Zahlen besteht, und geben Sie diese ein. Bewahren Sie die PUK an einem sicheren Ort auf, diese benötigen Sie später zum Entsperren und neu Beschreiben bzw. Zurücksetzen der M-Karte. Eine einmal vergebene 8-stellige PUK für eine M-Karte bleibt für diese Karte erhalten, auch nach Zurücksetzen der Karte.
  • Die Karten-PIN wird von der Software generiert. Die PIN benötigen Sie im nächsten Prozess-Schritt, notieren Sie sich die PIN und bewahren Sie diese sicher auf, sie wird nicht abgespeichert.
  • Vorgehensweise bei einer M-Karte, die bereits in Betrieb war und zurückgesetzt wurde: Benutzen Sie die bei der ersten Einrichtung vergebene PUK. Geben Sie eine falsche PUK ein, wird der Vorgang abgebrochen.
  • Die Karten-PIN wird von der Software generiert. Die PIN benötigen Sie im nächsten Prozess-Schritt, notieren Sie sich die PIN und bewahren Sie diese sicher auf, sie wird nicht abgespeichert.

In der Folge werden nun von beiden beteiligten Karten die PINs abgefragt.

  • Bitte beachten Sie hierzu die Anzeigen an den Kartenlesegeräten.
     
  • Die PIN für die M-Karte wurde im vorherigen Schritt systemseitig generiert und Ihnen zur weiteren Verwendung angezeigt.
  • Die M-Karte wird nun für den Mitarbeitenden eingerichtet und betriebsbereit gemacht.
  • Sie können den Status der einzelnen Teilschritte anhand einer Fortschrittsanzeige verfolgen.
  • Nach Abschluss der Personalisierung der M-Karte sehen Sie in der Anwendung die entsprechenden Daten für die M-Karte.
  • Es werden Ihnen Name des Mitarbeitenden, die User-PIN sowie die permanente PUK der Karte angezeigt. Mit diesen Daten ist die Mitarbeitendenkarte direkt einsatzbereit. 
  • Die User-PIN dient dem Mitarbeitenden zur ersten Anmeldung. Die PIN sollte vom Mitarbeitenden schnellstmöglich geändert werden. Lesen Sie dazu weiter unter Kartenverwaltung: PIN ändern.

Geben Sie die Initiale User-PIN an Ihren Mitarbeitenden weiter. Mittels der PUK können Sie bei Bedarf die Mitarbeitendenkarte zurücksetzen, wie nachfolgend beschrieben. Die PUK verbleibt beim Kammermitarbeiter privilegierte Verwahrung und wird nicht an Mitarbeitende weitergegeben.

Mitarbeitendenkarte (M-Karte) zurücksetzen

Bitte beachten Sie: Die bei der ersten Personalisierung vergebene PUK der M-Karte ist für alle weiteren Prozesse weiterzuverwenden. Es ist nicht möglich eine neue PUK zu vergeben.

Sie haben die Möglichkeit, M-Karten, die bereits in Benutzung sind oder waren, zurückzusetzen und beispielsweise für neue Mitarbeitende zu personalisieren.

 

  • Melden Sie sich mit Ihrer N-Karte in XNP an und stecken Sie die M-Karte, welche Sie zurücksetzen möchten, in ein weiteres Kartenlesegerät.
  • Gehen Sie über den Punkt "Kartenmanagement" in das "Schlüsselmanagement". Hier wählen Sie zunächst den Prozess "M-Karte verwalten" und anschließend den Punkt "M-Karte vollständig zurücksetzen".
  • Zum Fortfahren geben Sie nun bitte die PUK der M-Karte ein, die Sie bei der Personalisierung der Mitarbeitendenkarte vergeben haben.
  • Die Schaltfläche "Mit dem Zurücksetzen der M-Karte fortfahren" wird aktiv. Durch Betätigen dieser Schaltfläche wird das Zurücksetzen der Karte durchgeführt.
     
  • Auf der M-Karte vorhandene Mitarbeitendendaten sowie Organisationsschlüssel aller Amtstätigkeiten werden von der M-Karte entfernt.

 

  • Sie können den Status der einzelnen Teilschritte nun anhand einer Fortschrittsanzeige verfolgen.
  • Sobald das Zurücksetzen der M-Karte abgeschlossen ist, erhalten Sie eine entsprechende Meldung.
  • Die zurückgesetzte M-Karte kann nun erneut personalisiert werden.
    Lesen Sie dazu weiter im Artikel Mitarbeitendenkarte personalisieren.