Einrichtungen
- Notarielle Online-Verfahren allgemein
- Aktuelles, Versionsinformationen & FAQ
- Einstiegshilfen
- Aktionen vor der Videokonferenz
- Aktionen innerhalb eines Vorgangs
- Vorbereitung und Durchführung der Videokonferenz
- Aktionen nach der Videokonferenz
- Übergabe von Vorgängen an den Amtsnachfolger
- Abrechnung und SEPA-Lastschriftverfahren
-
Unsere Einrichtungen
-
- Notarielle Online-Verfahren allgemein
- Aktuelles, Versionsinformationen & FAQ
- Einstiegshilfen
- Aktionen vor der Videokonferenz
- Aktionen innerhalb eines Vorgangs
- Vorbereitung und Durchführung der Videokonferenz
- Aktionen nach der Videokonferenz
- Übergabe von Vorgängen an den Amtsnachfolger
- Abrechnung und SEPA-Lastschriftverfahren
- Support
- Verfügbarkeit
- Technischer Bereich
Anleitung Registrierung der Notare bei der FIU
Jeder Notar muss sich unabhängig von der Abgabe einer Meldung bei der Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen (auch Financial Intelligence Unit oder „FIU“) registrieren (§ 45 Abs. 1 Satz 2 GwG). Die Registrierung ist in jedem Falle Voraussetzung für die Abgabe einer Meldung.
Hier finden Sie den Erklärfilm für die Anleitung der Registrierung bei der FIU.
Erforderliche Dokumente für die Registrierung bei goAML
Registrierung
Die Registrierung erfolgt elektronisch.
Über folgenden Link gelangen Sie direkt zur Registrierungsseite: https://goaml.fiu.bund.de/Content/#/register
In der Eingabemaske kann es sich empfehlen, auch solche Felder auszufüllen, die keine Pflichtfelder sind, um Nachfragen seitens der FIU zu vermeiden.
Wählen Sie im ersten Schritt die Organisation aus. Wählen Sie hier „Verpflichteter“ aus (nicht: „meldende Behörde“).
Im Feld "Art der Organisation" geben Sie bitte die im Menü angegebene Bezeichnung "Rechtsanwältin/Rechtsanwalt/Rechtsbeiständin/Rechtsbeistand, Notarin/Notar (§ 2 Abs. 1 Nr. 10, 11 GwG)
Eingabehinweise zur Registrierung der Organisation
- Auch in Sozietäten muss sich jeder Notar separat registrieren. Es sind dann zusätzlich der Name der Sozietät (unter „Firmenbezeichnung“) und deren „Rechtsform“ („GbR“) anzugeben.
- Bei Einzelnotaren kann als Firmenbezeichnung „Notar [Name]“ und bei Rechtsform „Einzelunternehmen“ eingegeben werden.
- Bei „Hauptniederlassung“ (Stadt) geben Sie Ihren Amtssitz ein.
- Bei „Erreichbarkeit(en)“ geben Sie bitte mindestens eine Kontakt- und Anschlussart an.
- In die Eingabemaske „Adresse(n)“ geben Sie bitte die Büroadresse an.
Die FIU empfiehlt, aufgrund der Vertraulichkeit der ausgetauschten Informationen keine Funktions-Email-Adresse (etwa info@notar-mustermann.de) zu verwenden. Aus datenschutzrechtlichen Gründen sollten auch keine persönlichen Email-Adressen genutzt werden. Die FIU rät dazu, eine spezielle Email-Adresse (etwa: geldwaeschebekaempfung@notar-mustermann.de) einzurichten.
Eingabehinweise zur Registrierung der Person
- Hier sind die Angaben zum Notar einzugeben. Mitarbeiter können separat registriert werden (siehe unten).
- Das Passwort muss zwischen 8 und 16 Zeichen, mindestens einen Großbuchstaben, mindestens einen Kleinbuchstaben, mindestens eine Zahl sowie mindestens ein Sonderzeichen (mit der Ausnahme des "+", "-" oder "$" Zeichens) enthalten. Es empfiehlt sich als Sonderzeichen ein Ausrufezeichen (!) oder ein Hashtag (#), da bei diesen Zeichen laut FIU die wenigsten Fehlermeldungen erfolgen. Um Fehlermeldungen zu vermeiden, sollten laut FIU nicht zu viele Sonderzeichen verwendet werden.
- Bei „Position im Unternehmen“ ist für Notare „Inhaber“ einzutragen.
Hochladen eines Ausweisdokuments
Für eine wirksame Registrierung ist das Hochladen eines gültigen Ausweisdokuments erforderlich. Dadurch überprüft die FIU die Berechtigung des Registrierenden. Es genügt dabei die Vorderseite des Personalausweises.
- Klicken Sie daher bei Ausweisdokument auf „ja“ und geben Sie die Ausweisnummer und das ausstellende Land ein.
- Mit Hilfe von „Durchsuchen“ wählen Sie die Ausweisdatei aus und fügen die ausgewählte Datei mit dem Button „Hochladen“ der Registrierung bei.
Sollte es beim Hochladen des Personalausweises Probleme geben, überprüfen Sie bitte die Sicherheitseinstellungen Ihres Computers.
Abschluss der Registrierung
- Sobald alle erforderlichen Felder des Registrierungsantrages ausgefüllt und alle benötigten Dokumente hochgeladen sind, ist das darunter liegende Captcha (Zahlenbild) zu lösen.
- Nach einer Überprüfung der Richtigkeit und Vollständigkeit Ihrer Daten ist der Registrierungsvorgang mit Betätigung der Schaltfläche „Registrierung absenden“ für Sie abgeschlossen.
- Neben einer automatischen Mitteilung über die erfolgreiche Übertragung erhalten Sie ein Dokument mit den wesentlichen Angaben des Registrierungsvorgangs per E-Mail.
- Ihr Registrierungsantrag wird nun von der FIU geprüft. In einer gesonderten E-Mail informiert Sie die FIU über die Annahme oder Ablehnung.
Weitere Informationen und Kontakt
Weitere Informationen zur Registrierung finden Sie unter https://goaml.fiu.bund.de.
Bei Fragen zur Registrierung wenden Sie sich bitte direkt an die FIU. Hierzu können Sie folgendes Kontaktformular verwenden: https://www.zoll.de/DE/Kontakt/FIU/fiu_kontakt_node.html
Cookie-Einstellungen
Wir verwenden analytische Cookies, um die Inhalte unserer Website kontinuierlich zu verbessern. Wenn Sie mehr über unsere Cookies erfahren möchten, klicken Sie auf „Individuelle Cookie-Einstellungen“. Durch einen Klick auf „Ich akzeptiere“ stimmen Sie der Verwendung aller Cookies zu. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern oder widerrufen.
Individuelle Cookie-Einstellungen
Datenschutzeinstellungen
Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.
Notwendige Cookies
Diese Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
Cookie-Informationen anzeigen
Cookie-Informationen verbergen
Staticfilecache
Cookiename: | staticfilecache |
Laufzeit: | 1 Stunde |
Persistence
Cookiename: | persistence |
Laufzeit: | Session Cookie |
Typo3 Frontend User
Cookiename: | fe_typo_user |
Laufzeit: | Session Cookie |
waconcookiemanagement
speichert die hier getroffene Auswahl
Anbieter: | Typo3 Extension: wacon_cookie_management |
Cookiename: | waconcookiemanagement |
Laufzeit: | 365 Tage |
Datenschutzlink: | https://onlinehilfe.bnotk.de/datenschutzerklaerung-onlinehilfe.html |
Cookies für Statistiken
Statistik-Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.
Cookie-Informationen anzeigen
Cookie-Informationen verbergen
Matomo
Unsere Webseite benutzt den Open Source Webanalysedienst Matomo. Matomo benutzt Technologien, die die seitenübergreifende Wiedererkennung des Nutzers zur Analyse des Nutzerverhaltens ermöglichen. So können die Anzahl der Seitenaufrufe und nutzerbezogene Informationen zu statistischen und analytischen Zwecken erhoben werden.
Anbieter: | Matomo |
Cookiename: | _pk_id; _pk_ses |
Laufzeit: | 395 Tage (_pk_id); 30 Minuten (_pk_ses) |
Datenschutzlink: | https://onlinehilfe.bnotk.de/datenschutzerklaerung-onlinehilfe.html |