Neu: Sonstigen Antrag anlegen

Mit der Aktion Neu wird eine nicht ausgefüllte Vorlage für einen "sonstigen Antrag" im Bearbeitungsmodus geöffnet. Der Bearbeitungsmodus enthält zwei Bereiche (Karteikarten), auf denen die fachlich notwendigen Daten zu nachfolgenden Datenblöcken erfasst werden:

Pflichtfelder sind mit einem Stern * an den Eingabefeldern gekennzeichnet. 

Ein neuer Antrag kann über den Eintrag Neuer Sonstiger Antrag in der Navigationsleiste oder die Schaltfläche Neu in der Aktionsleiste der Übersicht der Sonstigen Anträge oder des Gesamtüberblicks eines anderen sonstigen Antrages angelegt werden.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Neuen "sonstigen Antrag" anlegen

Bei der Erfassung eines "Sonstigen Antrages" werden Ihnen vom Modul Sonstige Anträge zwei Karteikarten angeboten, die für jeden Antrag vorgegeben sind.

Bei Neuanlage öffent sich eine Oberfläche mit den Karteikarten Grunddaten und Dokumente, die Sie einsehen und befüllen können.

Die grobe Erfassungsreihenfolge ist folgende:

  1. Angabe eines Aktenzeichens und/oder einer UVZ-Nummer auf der Karteikarte Grunddaten sowie Angaben in den mit * gekennzeichneten Pflichtfeldern.
  2. Hinzufügen der Dokumente auf der Karteikarte Dokumente.

Dies ist der grundsätzliche Leitfaden für die Neuanlage eines "Sonstigen Antrages". Im Verlauf der nächsten Seiten werden Sie noch im Detail durch die Erfassungsmöglichkeiten auf den verschiedenen Karteikarten geführt.

Sie können mit den Aktionen Speichern oder Speichern & Schließen die Erfassung des "sonstigen Antrages" jederzeit unterbrechen, auch wenn Sie noch nicht alle verpflichtenden Angaben erfasst haben. Erst wenn Sie die Vorbereitung abschließen, den Versand vorbereiten oder versenden möchten, wird über eine systemseitige Validierung sichergestellt, dass der Antrag vollständig ist. Wenn Sie die Erstellung des Antrages abbrechen wollen, können Sie dies über die Aktion Schließen in der Aktionsleiste tun. Das System weist Sie zuvor auf gegebenenfalls noch ungespeicherte Änderungen hin, so wird sichergestellt, dass keine Änderungen unbeabsichtigt verloren gehen.