15.11.2021

Grundbuchantrag validieren

Mit der Validierung unterstützt das Modul Grundbuch Sie dabei, sicherzustellen, dass alle notwendigen Informationen, Daten und Dokumente für die erfolgreiche Abwicklung eines Grundbuchantrags erfasst werden. Eine Validierung wird entweder von Ihnen manuell über die Aktion Validieren oder aber systemseitig im Zusammenhang mit folgenden Aktionen ausgelöst:

Im Validierungsergebnis wird zwischen Warnungen und Fehlern unterschieden:

Warnungen und Fehler

Warnungen an einem Grundbuchantrag sind grundsätzlich als Hinweise zu betrachten. Die Warnungen hindern nicht daran, den Grundbuchantrag für den Vollzug einzureichen.

Es ist also trotz Warnungen möglich

  • die Vorbereitung eines Grundbuchantrags abzuschließen (Übergabe an den Signierenden für Sichtung und Signatur) oder
  • den Grundbuchantrag zu versenden (Übergabe an das Grundbuchamt).

Aus Warnungen können je nach Status des Grundbuchantrags Fehler werden. Wird ein Grundbuchantrag über die Aktion Vorbereitung abschließen in den Status Vorbereitung abgeschlossen versetzt, wird beispielsweise über eine Warnung im Validierungsergebnis darauf hingewiesen, dass noch benötigte Signaturen oder Beglaubigungsvermerke fehlen. An dieser Stelle ist das eine Warnung, die das Weiterreichen an den Signierenden nicht hindert, denn für gewöhnlich erfolgt die Sichtung und Signatur durch den Signierenden erst nachdem die Vorbereitung abgeschlossen wurde. Mit Auswahl der Aktion Versenden, wird diese Warnung jedoch zum Fehler, denn unsignierte Dokumente, die gemäß Validierungsvorgabe eine Signatur erfordern, dürfen nicht an das Grundbuchamt versendet werden. 

Die systemseitige Validierung eines Grundbuchantrags, die bei Auswahl der Aktion Vorbereitung abschließen stattfindet, ist also weniger streng als die Validerung bei Auswahl der Aktion Versenden.

Pflichtfelder

Weitere Fehler eines Grundbuchantrags können fehlende Pflichtinformationen sein (z. B. fehlende Pflichtangaben zu Grundstücksdaten). Ohne Ergänzung dieser Informationen ist das erfolgreiche Abwickeln des Grundbuchantrags nicht möglich.

Zusammengefasst kann man sagen, dass Warnungen als Hinweise zu betrachten sind, Fehler jedoch behoben werden müssen, um einen Grundbuchantrag erfolgreich abwickeln zu können. 

Das Validieren von Grundbuchanträgen ist nur in den Status InVorbereitung, Vorbereitung Abgeschlossen und Versandbereit möglich.

 

Validieren aus dem Gesamtüberblick eines Grundbuchantrags

Im Gesamtüberblick eines Grundbuchantrags wird Ihnen unter dem Punkt "Grunddaten" automatisch das letzte Validierungsergebnis angezeigt, ohne, dass Sie die Aktion Validieren in der Aktionsleiste auslösen müssen.

Warnungen und Fehler werden angezeigt und beschrieben, an welcher Stelle des Grundbuchantrags sich diese befinden.

Sie können den Grundbuchantrag über die Aktion Bearbeiten in der Aktionsleiste zur weiteren Bearbeitung öffnen. 

Zusätztlich können Sie aus dem Gesamtüberblick heraus jederzeit die Aktion Validieren in der Aktionsleiste ausführen.

Validieren aus dem Bearbeitungsmodus eines Grundbuchantrags

Wenn Sie sich im Bearbeitungsmodus eines Grundbuchantrags befinden, können Sie diesen validieren, um Ihre Eingaben noch während der Bearbeitung zu überprüfen. Gehen Sie hierfür wie folgt vor: 

  1. Klicken Sie in der Aktionsleiste auf Validieren.
  2. Das System zeigt Ihnen in einem Fenster das Validierungsergebnis an. Warnungen und Fehler werden angezeigt und beschrieben, an welcher Stelle des Grundbuchantrags sich diese befinden. 
  3. Schließen Sie den Dialog über Klick auf OK
  4. Zusätzlich zeigt Ihnen das Modul Grundbuch neben dem Titel der jeweiligen Karteikarten an, ob sich auf diesen eine Warnung und/oder ein zu behebender Fehler befindet.
  5. Im oberen Bereich jeder Karteikarte wird angezeigt, wie viele Warnungen und/oder Fehler auf dieser vorhanden sind.
  6. Direkt an den Eingabefeldern wird die Warnung und/oder der Fehler ebenso angezeigt. 

Zusätzlich zur Validierung über den Button in der Aktionsleiste wird im Bearbeitungsmodus auch eine Validierung ausgeführt, wenn Pflichtfelder nicht korrekt ausgefüllt sind. Dies geschieht unmittelbar mit Verlassen des Pflichtfeldes.

Validieren aus der Übersicht der Grundbuchanträge

Sie können einen oder mehrere Grundbuchanträge direkt aus der Übersicht der Grundbuchanträge validieren, ohne diesen zuvor im Gesamtüberblick oder im Bearbeitungsmodus öffnen zu müssen. Gehen Sie hierfür wie folgt vor:

  1. Wählen Sie einen oder mehrere Grundbuchanträge über die Checkbox in der Übersicht der Grundbuchanträge.
  2. Wählen Sie die Aktion Validieren in der Aktionsleiste. 
  3. Es öffnet sich ein Fenster mit dem Validierungsergebnis
  • Haben Sie nur einen Grundbuchantrag zur Validierung ausgewählt, so zeigt Ihnen das System Warnungen und Fehler an und beschreibt, an welcher Stelle des Grundbuchantrags sich diese befinden.
  • Haben Sie mehrere Grundbuchanträge zur Valdierung ausgewählt, so zeigt Ihnen das System die Zusammenfassung aller Validierungsergebnisse an (Anzahl der ausgewählten Grundbuchanträge, Anzahl der davon validen (ohne Fehler) Grundbuchantäge, Liste der nicht validen Grundbuchanträge und Liste der Grundbuchanträge die nicht validiert werden konnten).
  • Grundbuchanträge mit Validierungsfehlern können Sie direkt aus dem anzeigenden Dialog im Bearbeitungsmodus öffnen. 

4. Schließen Sie den Dialog über Klick auf OK.

Spalte Valide: In der Übersicht der Grundbuchanträge können Sie sich über die Spalte Valide anzeigen lassen, ob ein Grundbuchantrag valide ist. Diese Information wird mit jeder Validierung aktualisiert.