15.11.2021

Gelöschte Registeranmeldung wiederherstellen

Wenn für eine oder mehrere Registeranmeldungen einmalig die Aktion Löschen durchgeführt wird, sind diese Registeranmeldungen nicht endgültig aus dem Datenbestand des Moduls Handelsregister entfernt, sondern werden zunächst nur in den Papierkorb verschoben. In den Papierkorb verschobene Registeranmeldungen können wiederhergestellt werden.

Eine oder mehrere Registeranmeldungen aus dem Papierkorb wiederherstellen

Aus dem Papierkorb heraus können Sie eine oder auch mehrere Registeranmeldungen gleichzeitig wiederherstellen. 

  1. Lassen Sie sich die Registeranmeldungen im Papierkorb gemäß Papierkorb einsehen anzeigen. 
  2. Wählen Sie die Registeranmeldungen, die wiederhergestellt werden sollen. 
  3. Wählen Sie für die gewählten Registeranmeldungen die Aktion Wiederherstellen in der Aktionsleiste.
  4. Das System stellt die Registeranmeldungen wieder her. Sie werden nicht mehr im Papierkorb angezeigt. 
  5. Um die wiederhergestellten Registeranmeldungen nun weiterverwenden zu können oder zu bearbeiten, müssen Sie den Papierkorb verlassen, indem Sie den Papierkorb-Filter via Klick auf das "x" im zugehörigen Filter-Token wieder löschen.

Wenn die Aktion Wiederherstellen in der Aktionsleiste nicht aktiv ist, obwohl Sie eine oder mehrere Registeranmeldungen zum Wiederherstellen ausgewählt haben, oder aber wenn Sie die Registeranmeldung nicht finden können, die Sie im Papierkorb erwarten, dann befinden Sie sich möglicherweise noch nicht im Papierkorb oder die umfassende Papierkorbanzeige ist durch weitere ausgewählte Filterkriterien (z. B. Standardfilter) eingeschränkt. Ob Sie sich im Papierkorb befinden, erkennen Sie an dem entsprechend mit "Papierkorb" bezeichneten Token unterhalt der Schnellsuche-Zeile. Dort können Sie auch gegebenenfalls weitere ausgewählte Filterkriterien anhand entsprechend aufgelisteter Token sehen.

Eine Registeranmeldung aus ihrem Überblick wiederherstellen

Wenn Sie sich im Gesamtüberglick Registeranmeldung befinden, die sich im Papierkorb befindet, können Sie von dort aus direkt das Wiederherstellen auslösen. 

  1. Wählen Sie die Aktion Wiederherstellen in der Aktionsleiste des Gesamtüberblicks. Diese Schaltfläche ist nur aktiv, wenn die Registeranmeldung sich im Papierkorb befindet. 
  2. Das System weist noch einmal darauf hin, dass Sie dabei sind diese Registeranmeldung wiederherzustellen. 
  3. Mit "OK" setzen Sie den Vorgang fort. 
  4. Das System stellt die Registeranmeldung wieder her. Sie wird nicht mehr im Papierkorb angezeigt, sondern in der regulären Übersicht der Registeranmeldungen aufgelistet und kann nun wieder bearbeitet oder anderweitig weiterverwendet werden.