05.04.2024

Anleitung für die Nutzung des GwG-Meldeportals

Meldungen an die Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen (auch Financial Intelligence Unit oder FIU) erfolgen elektronisch über das offizielle Web-Meldeportal goAML. Die Bundesnotarkammer bietet mit dem GwG-Meldeportal Notarinnen und Notaren eine auf ihre Bedürfnisse angepasste Eingabemaske für die Meldung. Nach Ausfüllen dieser Eingabemaske wird eine XML-Datei erstellt, die bei goAML hochgeladen wird. Das GwG-Meldeportal vereinfacht lediglich die Abgabe der Meldung. Die weitere Kommunikation mit der FIU nach Abgabe einer Meldung findet ausschließlich über goAML statt.

Nutzung des GwG-Meldeportals

Über folgenden Link gelangen Sie direkt zum Meldeportal der Bundesnotarkammer: https://gwg.bnotk.de/ams/GwG

Vorraussetzung für die Nutzung des GwG-Meldeportals ist die Verwendung einer Notarnetz- oder Registerbox.

Eine Meldung kann über das GwG-Meldeportal erst nach einer einmaligen Registrierung bei der Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen (FIU) abgegeben werden. Informationen zur Registrierung finden Sie hier.

Meldung erstellen

Start

Hierfür können Sie rechts oben oder mittig rechts auf der Startseite den Punkt „Meldung erstellen“ oder „Jetzt eine Meldung erstellen“ nutzen.

Nachdem Sie den Hinweistext unter dem Menü START gelesen haben, stimmen Sie den Nutzungsbedingungen mit dem Auftragsverarbeitungsvertrag zu und klicken rechts auf den Button „Daten eingeben“.

ALLGEMEINE ANGABEN

  1. Bitte geben Sie die Urkundenrollennummer oder ein eigenes Aktenzeichen an.
  2. Bitte tragen Sie hier Ihre Registrierungsnummer der FIU ein, die Ihnen nach Ihrer erstmaligen Registrierung von der FIU mitgeteilt wurde.
  3. Neben der Auswahl des Grundes für die Meldung können ergänzende Informationen im Freifeld hinterlegt werden. Bitte beachten Sie, das dies ebenfalls ein Pflichtfeld ist.

Fassen Sie hier den Sachverhalt bitte konkret und präzise zusammen. Alle relevanten Beteiligten sollten kurz unter Nennung ihrer Funktion namentlich erwähnt werden. Das Geschehen sollte kurz beschrieben und der aktuelle Verfahrensstand genannt werden. Außerdem muss der Meldegrund genauer dargelegt werden (z.B. bei Bezug zu einem Risikostaat ist hier der Risikostaat zu nennen; bei Weiterveräußerung binnen drei Jahren zu einem erheblich abweichendem Preis sind der Einkaufs- und der Weiterverkaufspreis anzugeben).


ANGABEN ZUM RECHTSGESCHÄFT

 

1. Bitte geben Sie die Art des Rechtsgeschäfts ein.

Sollte das von Ihnen anzugebende Rechtsgeschäft nicht aufgeführt sein, wählen Sie im Menü den Punkt „Sonstiges“. Anschließend können Sie dann im darunter liegenden Feld „Beschreibung des Rechtsgeschäfts“ die Art des Rechtsgeschäfts eingeben.

2. Bitte treffen Sie eine Aussage, ob das Rechtsgeschäft bereits abgeschlossen wurde. 

  • Wurde das Rechtsgeschäft noch nicht abgeschlossen, ist das Datum des beabsichtigten Abschlusses einzugeben. Steht dieses Datum noch nicht fest, ist ein Tag einzugeben, der in der Zukunft liegt und realistisch erscheint. Ist das Datum der beabsichtigten Beurkundung noch unklar, ist das voraussichtliche Datum (ansonsten ein fiktives Datum in der Zukunft) einzugeben.
  • Steht endgültig fest, dass es zu keinem Abschluss kommen wird, liegt eine sog. Verdachtsmeldung ohne Transaktion vor. Bitte geben Sie dann "nein, es wird zu keiner Beurkundung kommen" an.


3. Bitte geben Sie den Kaufpreis/Geschäftswert in Euro ohne Leerstellen oder Interpunktion ein (Beispiel: 170000).

4. Bitte geben Sie die Art der Zahlung an.


LAGE DES GRUNDSTÜCKS

  1. Bitte geben Sie die Lage des Grundstücks ein

Sollte Ihnen die Lage des Grundstücks nicht bekannt sein, so setzen Sie den Haken bei "Lage ist mir nicht bekannt"

  • Bei der Anschrift sind Straße, Hausnummer oder die sonstige ortsübliche Bezeichnung laut Grundbuch einzutragen (siehe Spalte 3 Unterspalte e des Bestandsverzeichnisses).

Datenfelder

Die Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet. Es empfiehlt sich, auch weitere Felder auszufüllen, um Nachfragen der FIU zu vermeiden.


ANGABEN ZU DEN BETEILIGTEN

Neben den Vertragsparteien sind hier alle Beteiligten zu nennen, die für den Sachverhalt relevant sind.

Rollen

  • Verkäufer/in
  • Käufer/in
  • Stellvertreter/in
  • Sonstiges

Hier können Sie alle weiteren Beteiligten eines Rechtsgeschäfts angeben, z. B. wirtschaftlich Berechtigte oder Stellvertreter von natürlichen Personen (die Angaben zum Vertreter einer Gesellschaft werden bei der Gesellschaft als für diese handelnde Person eingegeben). Solche Beteiligten sind nur dann anzugeben, wenn sie für die Meldung relevant sind (z. B. der Meldegrund, wie der Bezug zu einem Risikoland in der Person eines wirtschaftlich Berechtigten erfüllt wird).

Vertragsparteien

  • Natürliche Person
  • Juristische Person/Gesellschaft

Datenfelder

Die Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet. Es empfiehlt sich, auch weitere Felder auszufüllen, um Nachfragen der FIU zu vermeiden.

ERGÄNZENDE INFORMATIONEN UND BESONDERE HINWEISE

Hier können Sie ergänzende Informationen und besondere Hinweise für die FIU eingeben, die für die Meldung relevant sind (z.B. falls aus einem speziellen Grund eine direkte Abgabe des Sachverhalts an die Strafverfolgungsbehörden angeregt wird).

Nachdem Sie alle Felder ausgefüllt haben, beenden Sie die Dateneingabe unten rechts mit dem Button „Weiter“.
 

Bite geben Sie noch an, ob es sich bei der Meldung um einen Eilfall  handelt.

Ein Eilfall liegt vor, wenn aufgrund besonderer Umstände eine umgehende Prüfung durch die FIU erfolgen soll. Dies kann etwa der Fall sein, wenn der Vorgang als besonders kritisch angesehen wird oder wenn eine Beurkundung vor Ablauf von drei Werktagen nach der Meldung erfolgen soll und eine Verschiebung der Beurkundung nicht möglich ist.

Meldung herunterladen

  1. Die erzeugte XML-Datei enthält die Meldungsdaten aus der Dateneingabe. Zum Herunterladen bitte den Button "Meldung als XML herunterladen" drücken und die Datei abspeichern.
  2. Anschließend melden Sie sich im Meldeportal der FIU unter goaml.fiu.bund.de/Account/LogOn mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an und laden das XML über den Upload hoch. Weitere Informationen zum Upload der Meldung finden Sie hier.

Wenn der Webbrowser "Internet Explorer" genutzt wird, kann nur mit der rechten Maustaste über den Link "Meldung als XML herunterladen" > „Ziel speichern unter“ die erstellte Meldung heruntergeladen und gespeichert werden.