09.09.2024

Funktionen der Aktionsleiste

Über die Aktionsleiste der Übersicht der Vorgänge sind alle Funktionen zugänglich, die für einzelne oder mehrere Vorgänge ausgelöst werden können. Weiter befinden sich am Vorgang selbst über das Drei-Punkte-Menü Aktionen, die nur für den jeweiligen Vorgang ausgeführt werden können.

Die Auswahl eines oder auch mehrerer Vorgänge für die nachstehenden Aktionen erfolgt, indem Sie einen Haken in der zugehörigen Checkbox in der ersten Spalte setzen. Wenn Sie anschließend eine Funktion aus der Aktionsleiste anklicken, bezieht sich diese Funktion auf alle ausgewählten (angehakten) Vorgänge. Wählen Sie also beispielsweise zwei Vorägen aus und klicken dann auf Löschen, dann werden diese zwei Vorgänge gelöscht.

Das System berücksichtigt, welche Vorgänge Sie ausgewählt haben und stellt nur die Aktionen zur Verfügung, die erlaubt sind bzw. im fachlichen Weiterbearbeitungskontext Relevanz haben. Ausgenommen davon sind die Aktionen Neu und Importieren. Sie stehen jederzeit zur Verfügung und sind unabhängig von einer etwaigen Auswahl von Vorgängen.

Folgende Aktionen stehen zur Verfügung:

Neuer Vorgang
Fachlicher Auslöser: Ein neuer Vorgang soll angelegt werden. 
Ergebnis der Funktion: Das System öffnet eine Oberfläche (Erfassungsmodus), in der die notwendigen Informationen strukturiert erfasst werden können.

Bearbeiten
Fachlicher Auslöser: Ein Vorgang muss weiter bearbeitet oder überarbeitet werden. 
Ergebnis der Funktion: Das System öffnet den Vorgang im Bearbeitungsmodus.

Öffnen
Fachlicher Auslöser: Alle Informationen eines Vorgangs sollen eingesehen werden. 
Ergebnis der Funktion: Das System zeigt in einem neuen Reiter den Gesamtüberblick über alle zum Vorgang bisher erfassten Daten und Dokumente an.

Validieren
Fachlicher Auslöser: Es soll geprüft werden, ob ein Vorgang alle für die Übermittlung des erfassten Vollzugsschrittes mindestens geforderten Informationen enthält. 
Ergebnis der Funktion: Das System zeigt in einem Validierungsergebnis an, ob und welche Angaben/Dokumente und Dokumentanforderungen noch ergänzt werden können oder müssen.

Vorbereitung abschließen
Fachlicher Auslöser: Die Vorbereitung eines Vollzugsschritt wurde inhaltlich abgeschlossen.
Ergebnis der Funktion: Das System wechselt den Status des Vollzugsschritts von In Vorbereitung auf Versandbereit (bei Vollzugsschritten in denen es keiner Signatur bedarf) . Bei Nutzung des Vollzugsschrittstatusfilters erwirkt der Statuswechsel, dass derjenige, der den Vollzugsschritt versenden möchte nun die zu versendenen Vorgänge findet (Spalte Vollzugsschrittstatus).

Zurück in Vorbereitung
Fachlicher Auslöser: Bei der Sichtung eines Vollzugsschritts im Status Versandbereit oder Vorbereitung abgeschlossen ist ein Mangel aufgefallen. 
Ergebnis der Funktion: Das System setzt den Status des Vollzugsschritts erneut auf In Vorbereitung. Bei Nutzung des Vollzugsschrittstatusfilters erwirkt der Statuswechsel, dass der Mitarbeitende nun den für ihn nachzubearbeitenden Vollzugsschritt wieder in der Übersicht der Vorgänge findet (Spalte Vollzugsschrittstatus).

Versenden
Fachlicher Auslöser: Ein Vorgang samt Vollzugsschritt wurde vollständig vorbereitet und der Vollzugsschritt soll versendet werden.
Ergebnis der Funktion: Das System führt eine systemseitige Validierung durch. Sofern diese erfolgreich war, wird der Vollzugsschritt systemseitig an beN (besonderes elektronisches Notarpostfach) übergeben und der Status des Vollzugsschritts auf Zum Versand abgegeben gesetzt. Sobald der Vollzugsschritt über beN erfolgreich versendet wurde, wechselt der Status des Vollzugsschritts automatisch auf Versendet.

Für Ersatzeinreichung exportieren
Fachlicher Auslöser: Ein Vollzugsschritt soll oder kann nicht auf elektronischem Weg übermittelt und stattdessen postalisch versandt werden. 
Ergebnis der Funktion: Das System überprüft die Validität des Vollzugsschritts. Ist der Vollzugsschritt valide, speichert das System den Vollzugsschritt an einem vorgegebenen bzw. neu auswählbaren Speicherort im lokalen Dateisystem des Notarbüros. Von dort aus können Sie den Vollzugsschritt auf einen separaten Datenträger übertragen und im Anschluss postalisch versenden. Nach erfolgreichem Export wechselt der Status des Vollzugsschritts auf Versendet.

Abschließen
Fachlicher Auslöser: Ein Vollzugsschritt soll nicht weiter bearbeitet werden oder ist fachlich abgeschlossen. 
Ergebnis der Funktion: Das System setzt den Status des Vollzugsschritts auf Geschlossen.

Übersicht exportieren
Fachlicher Auslöser: Die Übersicht der Vorgänge soll mit den Informationen der ausgewählten Spalten in ein PDF-Dokument überführt werden. 
Ergebnis der Funktion: Die aus der Übersicht ausgewählten Vorgänge werden als Liste im PDF-Viewer dargestellt. Es sind genau die Spalten zu sehen, die in der Übersicht der Vorgänge sichtbar sind.

Überblick exportieren
Fachlicher Auslöser: Der Gesamtüberblick eines Vorgangs soll in ein PDF-Dokument überführt werden.
Ergebnis der Funktion: Der Gesamtüberblick des ausgewählten Vorgangs wird im PDF-Viewer dargestellt. 

Importieren
Fachlicher Auslöser: Ein lokal auf dem Rechner gespeicherter Vorgang im XJustiz-Format soll nach eNoVA importiert werden.
Ergebnis der Funktion: Der Vorgang mit allen fachlichen Daten und Dokumenten wird in eNoVA gespeichert und direkt im Bearbeitungsmodus geöffnet.

Duplizieren
Fachlicher Auslöser: Es soll eine Kopie eines bereits vorhandenen Vorgangs erstellt werden, damit bei inhaltlich teilweise übereinstimmenden Vorgängen nicht alle Daten erneut eingeben werden müssen.  
Ergebnis der Funktion: Das System zeigt einen Dialog an, in dem ausgewählt werden kann, welche Inhalte des ursprünglichen Vorgangs in die Kopie übernommen werden sollen. Im Anschluss wird die durch Duplizieren entstandene Kopie mit den gewünschten Daten im System gespeichert und direkt im Bearbeitungsmodus geöffnet. Duplizieren kann nur für einzeln ausgewählte Vorgänge durchgeführt werden.

Löschen
Fachlicher Auslöser: Ein Vorgang soll aus dem Datenbestand des Systems gelöscht werden.
Ergebnis der Funktion: Der Vorgang wird im ersten Schritt in den Papierkorb verschoben. Er kann dort zwar noch geöffnet, aber nicht mehr bearbeitet oder weiterverwendet werden. Im zweiten Lösch-Schritt kann der Vorgang aus dem Papierkorb und damit aus dem Datenbestand des Systems endgültig entfernt werden. Damit ist er endgültig nicht mehr wiederherstellbar.

Wiederherstellen
Fachlicher Auslöser: Ein durch die Aktion Löschen in den Papierkorb verschobener Vorgang soll wiederhergestellt werden. 
Ergebnis der Funktion: Der Vorgang ist nicht mehr im Papierkorb und kann wieder bearbeitet werden.

Protokoll einsehen (nur im Gesamtüberblick eines Vorgangs)
eNoVA stellt zu jedem Vorgang ein fachliches Protokoll zur Verfügung. So haben Sie immer die Möglichkeit, nachzuvollziehen wann und in welcher Form der Vorgang bearbeitet wurde.

Export Grundbuch
Fachlicher Auslöser: Bereits in einem eNoVA-Vorgang erfasste Daten können durch die Aktion Export eNoVA an das Modul Grundbuch exportiert werden.
Ergebnis der Funktion: Im Modul Grundbuch wird ein neuer Vorgang im Bearbeitungsmodus geöffnet, in dem alle exportierten Daten aus dem eNoVA-Vorgang eingefügt sind.

 

 

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