Grunddaten erfassen

Auf der Karteikarte Grunddaten können Sie organisatorische Daten erfassen, die es Ihnen beispielsweise ermöglichen, den Sonstigen Antrag in der Übersicht der Sonstigen Anträge wiederzufinden.

Quicktipps

Karteikarte Grunddaten: Auf der Karteikarte Grunddaten können in Textform vorliegende Personendaten aus der Urkunde oder anderen Bürosystemen in die Datenfelder Bezeichnung der Parteien oder Verfahrensbeteiligten und Verfahrensgegenstand mit der copy + paste-Funktion eingefügt werden.
Hinweis: In allen Modulen von XNotar ist copy + paste über die Tastatur (Strg C + V) von Beginn an möglich. Demnächst wird die copy + paste-Funktion auch über die Maustaste zur Verfügung stehen.

Ermitteln des Empfängers: Sofern Sie über die Namenssuche das richtige Amtsgericht nicht ermitteln können, können Sie bspw. über das "Orts- und Gerichtsverzeichnis" (https://www.justizadressen.nrw.de/de/justiz/suche) dieses und dessen "XJustiz-ID" ermitteln.
Die  ermittelte XJustiz-ID können Sie sodann in der Empfängersuche im Modul Sonstige Anträge unter "IDs und Domänen" unter "Externe-ID" eingeben und erhalten dann das dazugehörige EGVP-Postfach des Amtsgerichts.

Grunddaten erfassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Ein Aktenzeichen oder eine UVZ-Nummer ist für den Versand zwingend anzugeben.

Die mit * gekennzeichenten Felder sind verpflichtend zu befüllen.

Wir empfehlen Ihnen wie folgt vorzugehen:

  • Geben Sie ein Aktenzeichen und/oder eine UVZ-Nummer an.
  • Wählen Sie nach Bedarf einen Bearbeiter für den Antrag aus. Dies ermöglicht Ihnen bespielsweise über die Filteroption in der Übersicht der Sonstigen Anträge, alle für diesen Bearbeiter erfassten Anträge anzeigen zu lassen.
  • Wählen Sie ein Sachgebiet aus.
  • Geben Sie eine Bezeichnung der Parteien oder Verfahrensbeteiligten an (z.B. für eine natürliche Person: "Nachname, Vorname", z. B. für eine Organisation: "Bezeichnung der Organisation")
  • Erfassen Sie den Verfahrensgegenstad (z. B. "Antrag auf Erteilung eines Erbscheins")
  • Wählen Sie den Empfänger durch Klick auf den Button "Empfänger" aus.
  • Erfassen Sie nach Bedarf eine interne Notiz. Hierbei handelt es sich um einen internen Bearbeitungshinweis, der ausschließlich der weiteren Bearbeitung im Notarbüro dient. Beim Versand an das Amtsgericht wird dieser nicht übermittelt.

Bei der Empfängersuche im XNotar-Modul Sonstige Anträge handelt es sich um eine Funktionalität, die durch Anbindung an das besondere elektronische Notarpostfach im Modul Sonstige Anträge zur Verfügung steht. Um auf die Empfängerauswahl zugreifen zu können, ist daher die Berechtigung für das besondere elektronische Notarpostfach (beN) erforderlich. Fehlt dem ausführenden Nutzer diese Berechtigung, so kann keine Empfängerauswahl erfolgen. Die Berechtigung kann dem jeweiligen Nutzer über das Modul Benutzerverwaltung erteilt werden. Ist das Erteilen der Berechtigung an den Nutzer ausdrücklich nicht erwünscht, so muss die Finalisierung des Vorgangs im Modul Sonstige Anträge durch einen Nutzer mit entsprechender Berechtigung erfolgen. Weitere Informationen zur Erteilung von Berechtigung finden Sie in der Onlinehilfe zur Benutzerverwaltung.