31.01.2025

TraPaRe (Transparenzregistereinsichtnahmeschnittstelle)

Das XNotar-Modul TraPaRe (Transparenzregistereinsichtnahmeschnittstelle) unterstützt Sie im Rahmen der Geldwäscheprüfung durch einen vereinfachten und zeitsparenden Zugriff auf das Transparenzregister. Es stellt Ihnen eine durch das Transparenzregister akkreditierte Anwendung bereit, mit der ein automatisiertes Einsichtnahmeverfahren für Notarinnen und Notare sowie deren Mitarbeitende durchgeführt werden kann. 

Die Bereitstellung des Moduls erfolgt im neuen Geldwäschebekämpfungsbereich innerhalb von XNP.

Voraussetzungen

Um das Modul TraPaRe nutzen zu können müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Sie müssen XNotar erworben haben.
  • Sie benötigen ein Benutzerkonto mit Zugang zum Transparenzregister (Ein Benutzerkonto können Sie hier anlegen).
  • Sie müssen ebendort als nutzungsberechtigter Verpflichteter nach § 23 Abs. 3 iVm Abs. 2 S. 4 GwG registriert sein

Einsichtnahmeschnittstelle freischalten

Wichtig:
Zur Nutzung der automatisierten Einsichtnahmeschnittstelle des Transparenzregisters ist es einmalig nötig diese in Ihrem Nutzerkonto auf transparenzregister.de zu aktivieren!
Gehen Sie dazu dort unter "Meine Aktionen" auf die Kachel "Einsichtnahmeschnittstelle", wählen den Link "Einsichtnahmeschnittstelle freischalten" aus und folgen den Anweisungen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Wählen Sie das Modul "Transparenzregister" auf der Navigationsleiste.

2. Es öffnet sich die Übersicht der bereits beantragten Transparenzregisterauszüge.

3. Klicken Sie den Button "Neue Abfrage" um einen neuen Transparenzregisterauszug anzufordern.

4. Geben Sie im Suchfeld "Firmenname" nun die Bezeichnung der gesuchten Firma bzw. einen Bestandteil ein und klicken Sie auf "Suchen". Die Eingabe muss mindestens 2 Zeichen umfassen. Sie können die Ergebnisse auch zusätzlich zum Firmennamen durch die Parameter "Sitz", "Registerart" und "Registerzeichen" eingrenzen.

5. Es öffnet sich nun ein Dialog in welchem Sie die Daten Ihres Transparenzregisterzuganges eingeben und sich einloggen müssen. Geben Sie hier bitte Ihre Zugangsdaten im Transparenzregister ein (E-Mail-Adresse und Passwort). 
Hinweis: Dies sind nicht die zentralen Zugangsdaten zu den Systemen der BNotK. 
Sie können die eingegebenen Zugangsdaten dauerhaft speichern.

6. Es wird Ihnen eine Liste mit Suchtreffern angezeigt.

7. Wählen Sie den gewünschten Treffer per Checkbox an und klicken Sie auf "Auszug kostenpflichtig bestellen". 
Hinweis: Sie können die Bestellung nicht mehr abbrechen. Die Kosten werden durch das Transparenzregister abgerechnet.

8. Sie werden auf die Übersicht mit geöffneter Detailansicht des beantragten Auszuges zurückgeführt. Dort sehen Sie den Status "angefragt".

9. Sobald der Auszug bereit ist, wechselt der Status automatisch zu "erteilt".

10. Sie haben nun die Möglichkeit über den Button "PDF Download" einen Dialog zu öffnen in welchem Sie den erteilten Auszug im PDF-Viewer anzeigen lassen oder die PDF lokal herunterladen können.

Fehler beim Abruf

Sollte die Bestellung eines Auszuges Fehlschlagen, haben Sie die Möglichkeit den Abruf fortzusetzen oder den Antrag neu zu stellen.

Bitte beachten Sie, dass im Falle einer erneuten Auszugsbestellung ggf.
zusätzlich Kosten entstehen.

Arbeiten mit mehreren Amtstätigkeiten

Die gespeicherten Benutzerdaten für das Transparenzregister (siehe Schritt 5.) werden für jeden XNP-Nutzer für jede Amtstätigkeit gespeichert. Sie können also für jede Amtstätigkeit eine eigene Benutzername/Passwort-Kombination für das Transparenzregister speichern. 

Zugangsdaten ändern/löschen

Sie haben die Möglichkeit bereits hinterlegte Nutzerdaten pro Amtstätigkeit wieder zu entfernen.

Gehen Sie dabei wie folgt vor:

  1. Gehen Sie über das Benutzer-Kontextmenü in der oberen rechten Ecke auf den Punkt "Einstellungen".
  2. Wählen SIe unter "Meine Einstellungen (Nutzer)" den Reiter "Transparenzregister".
  3. Unter dem Punkt "Lokal gespeicherte Nutzerdaten für diese Amtstätigkeit entfernen" klicken Sie nun die gleichnamige Schaltfläche.
  4. Wenn Nutzerdaten gespeichert sind öffnet sich ein Dialog zur Bestätigung der Löschung.
  5. Nach Bestätigung der Löschung werden Sie bei der nächsten Suche nach einer Gesellschaft im TraPaRe-Modul erneut aufgefordert Nutzername und Passwort einzugeben.

Bitte beachten Sie bei der Arbeit mit mehreren Amtstätigkeiten:
Die Löschung der Nutzerdaten erfolgt nur für den aktuell eingeloggten Benutzer für die aktuell ausgewählte Amtstätigkeit.

XNotar-Modul "TraPaRe"

Weitere Informationen zu rechtlichen Fragen und Hintergründen sowie zum Registrierungsprozess finden Sie hier.

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