15.11.2021

Übersicht der Grundbuchanträge

Die im Zentrum der Anwendung stehende und als Grundbuch überschriebene Ansicht aller Grundbuchanträge (nachstehend: Übersicht der Grundbuchanträge) listet alle aktuellen Grundbuchanträge auf. In der Übersicht der Grundbuchanträge kann nach bestimmten Grundbuchanträgen gesucht und gefiltert und mittels verschiedener Funktionen der Vollzug von Grundbuchanträgen vollumfänglich durchgeführt werden. Dabei legt der Anwendung ein einfaches Prozessmodell zugrunde, das sich im Statusmodell wiederfindet. 

Die Übersicht der Grundbuchanträge lässt sich in drei Bereiche unterteilen, die nachfolgend beschrieben werden.

 

Übersicht der Grundbuchanträge

Die Übersicht der Grundbuchanträge ist eine Liste der aktuellen Grundbuchanträge, gegebenenfalls eingeschränkt durch einen eingegebenen Suchbegriff oder angewendeten Filter.

Aktionsleiste

Die Aktionsleiste rechts neben der Übersicht der Grundbuchanträge bietet verschiedene Funktionen (Aktionen) für die Durchführung des Vollzugs sowie die allgemeine Bearbeitung von Grundbuchanträgen an. Eine Kurzbeschreibung der darin angebotenen Aktionen finden Sie im Kapitel XNotar - Modul Grundbuch: Funktionen der Aktionsleiste. Ausführliche Beschreibungen der Aktionen entnehmen Sie bitte den dort referenzierten Seiten.

Such- und Filteroptionen

Über die Schnellsuche und erweiterte Suche kann nach bereits gespeicherten Grundbuchanträgen gesucht und gefiltert werden. In Abhängigkeit des Suchbegriffs und der gesetzten Filter wird die Übersicht der Grundbuchanträge aktualisiert. Eine detaillierte Beschreibung der Such- und Filtermöglichkeiten können Sie dem Kapitel Such- und Filteroptionen entnehmen.

Über die erweiterte Suche ist auch der Papierkorb zugänglich.

Spaltenkonfiguration für die Übersicht der Grundbuchanträge

In der Übersicht der Grundbuchanträge werden Informationen zu den einzelnen Grundbuchanträgen in Spalten gruppiert.

Standardspalten sind voreingestellt, die jedoch auch individuell angepasst werden können. Gehen Sie dafür wie folgt vor: 

  1. Klicken Sie rechts neben den Spaltenüberschriften auf das Einstellungs-Symbol ("Zahnrad-Symbol").
  2. Das System zeigt eine Auflistung aller möglichen Spalten an.
  3. Wählen Sie diejenigen aus, die Sie persönlich in der Übersicht sehen möchten.
  4. Das System aktualisiert die Spalten noch während der Auswahl.
  5. Das Zurücksetzen auf die vorgegebenen Standardspalten ist jederzeit möglich.

Das Modul Grundbuch speichert Ihre Einstellungen, sodass Ihre persönliche Spalten-Auswahl auch bei der nächsten Anmeldung angezeigt wird.

Detailansicht eines Grundbuchantrags in der Übersicht

Zu jedem Grundbuchantrag können Sie sich in der Übersicht der Grundbuchanträge zusätzliche Informationen in der Detailansicht anzeigen lassen.

Gehen Sie dafür wie folgt vor:

  1. Klicken Sie auf einen beliebigen Spaltenbereich des jeweiligen Grundbuchantrags.
  2. Es öffnet sich die Detailansicht mit folgenden Inhalten:
  • Beteiligte
  • Grundstücke
  • Dokumente
  • Interne Notiz

3. Klicken Sie erneut auf einen beliebigen Spaltenbereich des in Detailansicht geöffneten Grundbuchantrags, so schließt sich die Detailansicht wieder.

Die geöffnete Detailansicht schließt sich auch, wenn die Detailansicht eines anderen Grundbuchantrags geöffnet wird. Es kann immer nur eine Detailansicht eingesehen werden.

Für das Öffnen und Schließen der Detailansicht ist es nicht erforderlich, den Grundbuchantrag zuvor durch Aktivieren der Checkbox auszuwählen.