15.11.2021

Standardfilter/ individuelle Filter

Grundsätzlich enthält die Übersicht der sonstigen Anträge nach Aufruf des Moduls Sonstige Anträge keine Filtersetzung.

Im weiteren Verlauf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie vorhandene Standardfilter als Standard-Suchfilter speichern können, zudem, wie Sie individuelle Filter anlegen und ebenfalls als Standard-Suchfilter speichern können.

Statusfilter

Mit Klick auf das Auswahlfeld Status auswählen zwischen Schnellsuche und Standardfilter können Sie schnell und unkompliziert alle Sonstigen Anträge nach Status filtern:

  1. Das System zeigt Ihnen nach Klick auf das Auswahlfeld alle auswählbaren Status von Sonstigen Anträgen.
  2. Wählen Sie die Status, die in der Übersicht angezeigt werden sollen.
  3. Die Übersicht wird mit den gefilterten Status angezeigt.

Wie Sie die ausgewählten Statusfilter im Anschluss als Standard festlegen können, finden Sie hier.

Standardfilter (Rollenfilter: Amtsinhaber/in, Mitarbeiter/in)

Im Auswahlfeld Filter auswählen zwischen Statusfilter und Erweiterte Suche können Sie schnell und unkompliziert die vom System vorgegebenen Standardfilter (nach Nutzerrolle) wählen. Das System stellt Ihnen zwei Standardfilter bereit

  • "Amtsinhaber/in"
  • "Mitarbeiter/in".

Diese Standardfilter filtern jeweils die sonstigen Anträge in den Status, in dem sie aller Wahrscheinlichkeit nach für den oder die Amtsinhaber/in oder den oder die Mitarbeiter/in am Relevantesten sind.

Systemseitig werden bei diesen Standardfiltern folgende Status gefiltert:

  • "Amtsinhaber/in": Versandbereit, Zum Versand abgegeben, Versendet und Vorbereitung abgeschlossen
  • "Mitarbeiter/in": Versandbereit, Zum Versand abgegeben, Versendet, In Vorbereitung und Rückmeldung prüfen.

Wie Sie einen der Standardfilter als Standard festlegen können, finden Sie hier.

Rollenfilter Mitarbeiter/in
Rollenfilter Amtsinhaber/in

Individuellen Filter erstellen

Wenn Sie wiederholt nach sonstigen Anträgen suchen, die bestimmte Suchkriterien erfüllen, bietet es sich an einen individuellen Filter zu erstellen. Anstatt die Such- und Filterkriterien einzeln in der erweiterten Suche einzutragen, können Sie dann einfach mittels Wahl des individuellen Filters nach den gewünschten sonstigen Anträgen suchen.

  • Geben Sie dafür in der erweiterten Suche zuerst alle benötigten Such- und Filterkriterien an.
  • Unterhalb der Suchfelder, jedoch noch oberhalb der Auflistung der sonstigen Anträge, befindet sich links ein Freitext-Feld. Geben Sie dort an, wie Ihr individueller Filter heißen soll.
  • Bestätigen Sie Ihre Angaben, indem Sie auf die Schaltfläche "Speichern" drücken.
  • Das System speichert den individuellen Filter und stellt ihn in der Liste der gespeicherten Filter zur Verfügung.

Wie Sie einen individuellen Filter als Standard festlegen können, finden Sie hier.

Filter als Standard festlegen

Wie oben näher beschrieben, können Sie im Modul Sonstige Anträge

auswählen.

Jeden dieser Filtertypen können Sie durch Öffnen der Erweiterten Suche über den gleichnamigen Befehl als Standard festlegen, sodass die Anwendung diesen speichert. Wenn Sie sich das nächste mal am System anmelden und die Übersicht der sonstigen Anträge öffnen, werden Ihnen genau die sonstigen Anträge angezeigt, die die Kriterien dieses als Standard festgelegten Filters erfüllen.

Nachfolgend wird die Vorgehensweise für jeden der möglichen Filter beschrieben:

Statusfilter

  • Auswahl der Status aus dem Auswahlfeld Status auswählen, z. B.
    • als Signierender, der ausschließlich die zu prüfenden und signierenden sonstigen Anträge sehen möchte: Vorbereitung abgeschlossen
    • als Mitarbeitender, der ausschließlich sonstige Anträge sehen möchte, die durch ihn zu bearbeiten sind: In Vorbereitung
    • der Signierende, der prüfen, signieren und versenden möchte: Vorbereitung abgeschlossen, Versandbereit
      jeweils per Klick auf die Checkbox/en im Auswahlfeld.
  • Geben Sie die Bezeichnung des Filters ein, der als Standard festgelegt werden soll.
  • Klicken Sie auf Speichern.
  • Setzen Sie einen Haken in der Box, die mit "als Standard festlegen" beschriftet ist..

Standardfilter

  • Wählen Sie aus dem Auswahlfeld Filter auswählen den Standardfilter (Rollenfilter), den Sie als Standard festlegen möchten.
  • Die Anwendung setzt systemseitig den Namen des Standardfilters.
  • Setzen Sie einen Haken in der Box, die mit "als Standard festlegen" beschriftet ist.

Individuelle Filter

  • Wählen Sie, wie im Abschnitt individuelle Filter anlegen  beschrieben, den Filter aus, den Sie als Standardfilter verwenden wollen.
  • Setzen Sie einen Haken in der Box, die mit "als Standard-Suche festlegen" beschriftet ist. Falls Sie den individuellen Filter noch nicht gespeichert haben, dann können Sie auch direkt bei Erstellung den Haken setzen.
  • Klicken Sie auf Speichern.

Standardfilter/gespeicherte Filter wählen

Mit Klick auf das Auswahlfeld rechts neben der Schnellsuche können Sie die Standardfilter, ebenso wie von Ihnen gespeicherte individuelle Filter/Statusfilter einsehen und anwenden:

  • Klicken Sie auf das Auswahlfeld Filter auswählen.
  • Das System zeigt Ihnen sowohl die Standardfilter, als auch ihre weiteren gespeicherten individuellen Filter an.
  • Wählen Sie einen der Filter aus, indem Sie darauf klicken.
  • Das System zeigt Ihnen genau die sonstigen Anträge an, die die vom Filter vordefinierten Such- und Filterkriterien erfüllen.

Individuellen Filter löschen

Individuelle Filter können jederzeit wieder gelöscht werden.

  • Klappen Sie die erweiterte Suche auf.
  • Wählen Sie den individuellen Filter aus, der gelöscht werden soll.
  • Klicken Sie auf "Löschen".
  • Das System entfernt den Filter. Er wird nun nicht mehr in der Auswahlliste der gespeicherten Filter angezeigt.
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