Einrichtungen
- Notarielle Online-Verfahren allgemein
- Aktuelles, Versionsinformationen & FAQ
- Einstiegshilfen
- Aktionen vor der Videokonferenz
- Aktionen innerhalb eines Vorgangs
- Vorbereitung und Durchführung der Videokonferenz
- Aktionen nach der Videokonferenz
- Übergabe von Vorgängen an den Amtsnachfolger
- Abrechnung und SEPA-Lastschriftverfahren
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Unsere Einrichtungen
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- Support
- Technischer Bereich
Präsenzbeglaubigung: Herunterladen und Weiterverwendung
Für die Weiterverwendung der Präsenzbeglaubigung
- zum Einstellen in die elektronische Urkundensammlung oder Ablegen in die papierförmige Urkundensammlung,
- im elektronischen Rechtsverkehr
ist jeweils Voraussetzung, dass sowohl Ausgangsdokument als auch signierter Vermerk zur Präsenzbeglaubigung heruntergeladen und lokal abgespeichert werden:
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Ausgangsdokument herunterladen
Wenn das Ausgangsdokument nicht bereits lokal abgespeichert ist, können Sie dieses aus dem Modul Präsenzbeglaubigung erneut herunterladen und lokal speichern.
Gehen Sie dafür wie folgt vor:
- Öffnen Sie den Vorgang im Bearbeitungsmodus und gehen Sie dann auf die Karteikarte Dokumente.
- Klicken Sie im Bereich Datei auf die PDF-Datei des Ausgangsdokuments.
Es öffnet sich der Dialog zum systemseitigen lokalen Speichern.
- Wählen Sie den gewünschten Speicherort aus.
- Klicken Sie unten rechts auf Speichern.
Präsenzbeglaubigungsvermerk herunterladen
Zum Herunterladen des signierten Vermerks der Präsenzbeglaubigung gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Öffnen Sie den Vorgang im Bearbeitungsmodus und gehen Sie dann auf die Karteikarte Dokumente.
- Klicken Sie neben dem Bereich Präsenzbeglaubigungsvermerk und dem daneben stehenden Präsenzbeglaubigungsvermerk auf die Schaltfläche Herunterladen.
Mit Klick auf Herunterladen öffnet sich der Dialog zum systemseitigen lokalen Speichern.
- Wählen Sie den gewünschten Speicherort aus.
- Klicken Sie unten rechts auf Ordner auswählen.
- Gehen Sie in Ihrem Ordnersystem an den zuvor ausgewählten Speicherort.
- Mit Speichern wird ein Verzeichnisordner mit der Bezeichnung des Dateinamens <UVZ-Nummer>_Präsenzbeglaubigungsvermerk. angelegt. Innerhalb dieses Ordners befinden sich
- das PDF Dokument des Präsenzbeglaubigungsvermerks
- sowie die Signaturdatei.
Verwendung in der elektronischen/papierförmigen Urkundensammlung
Informationen zur Weiterverwendung von Ausgangsdokument und Vermerk zur Präsenzbeglaubigung in der elektronischen oder papierförmigen Urkundensammlung finden Sie hier: Präsenzbeglaubigung, Urkundenverzeichnis und Urkundensammlung: Zusammenspiel und Weiterverwendung von Dokumenten.
Verwendung im elektronisches Rechtsverkehr
Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung der elektronisch beglaubigten Abschrift der Präsenzbeglaubigung in einem XNotar-Modul (Handelsregister, Grundbuch und Sonstige Anträge) finden Sie hier: XNotar und die Präsenzbeglaubigung: Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Weiterverwendung im elektronischen Rechtsverkehr.