30.09.2022

Präsenzbeglaubigung: Herunterladen und Weiterverwendung

Für die Weiterverwendung der Präsenzbeglaubigung

  • zum Einstellen in die elektronische Urkundensammlung oder Ablegen in die papierförmige Urkundensammlung,
  • im elektronischen Rechtsverkehr

ist jeweils Voraussetzung, dass sowohl Ausgangsdokument als auch signierter Vermerk zur Präsenzbeglaubigung heruntergeladen und lokal abgespeichert werden:

Ausgangsdokument herunterladen

Wenn das Ausgangsdokument nicht bereits lokal abgespeichert ist, können Sie dieses aus dem Modul Präsenzbeglaubigung erneut herunterladen und lokal speichern.

Gehen Sie dafür wie folgt vor:

  • Öffnen Sie den Vorgang im Bearbeitungsmodus und gehen Sie dann auf die Karteikarte Dokumente.
  • Klicken Sie im Bereich Datei auf die PDF-Datei des Ausgangsdokuments.
  • Es öffnet sich der Dialog zum systemseitigen lokalen Speichern.

  • Wählen Sie den gewünschten Speicherort aus.
  • Klicken Sie unten rechts auf Speichern.
Präsenzbeglaubigungsvermerk herunterladen

Zum Herunterladen des signierten Vermerks der Präsenzbeglaubigung gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Öffnen Sie den Vorgang im Bearbeitungsmodus und gehen Sie dann auf die Karteikarte Dokumente.
  • Klicken Sie neben dem Bereich Präsenzbeglaubigungsvermerk und dem daneben stehenden Präsenzbeglaubigungsvermerk auf die Schaltfläche Herunterladen.
  • Mit Klick auf Herunterladen öffnet sich der Dialog zum systemseitigen lokalen Speichern.

  • Wählen Sie den gewünschten Speicherort aus.
  • Klicken Sie unten rechts auf Ordner auswählen.
  • Gehen Sie in Ihrem Ordnersystem an den zuvor ausgewählten Speicherort.
  • Mit Speichern wird ein Verzeichnisordner mit der Bezeichnung des Dateinamens <UVZ-Nummer>_Präsenzbeglaubigungsvermerk. angelegt. Innerhalb dieses Ordners befinden sich
    • das PDF Dokument des Präsenzbeglaubigungsvermerks
    • sowie die Signaturdatei.

Verwendung in der elektronischen/papierförmigen Urkundensammlung

Informationen zur Weiterverwendung von Ausgangsdokument und Vermerk zur Präsenzbeglaubigung in der elektronischen oder papierförmigen Urkundensammlung finden Sie hier: Präsenzbeglaubigung, Urkundenverzeichnis und Urkundensammlung: Zusammenspiel und Weiterverwendung von Dokumenten.

Verwendung im elektronisches Rechtsverkehr

Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung der elektronisch beglaubigten Abschrift der Präsenzbeglaubigung in einem XNotar-Modul (Handelsregister, Grundbuch und Sonstige Anträge) finden Sie hier: XNotar und die Präsenzbeglaubigung: Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Weiterverwendung im elektronischen Rechtsverkehr.

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