07.02.2024

Aufbau des Moduls eNoVA

Das Modul eNoVA ist grundsätzlich wie die weiteren Module in XNotar aufgebaut. Neben dem Lese- und Bearbeitungsmodus verfügt eNoVA über einen Erfassungsmodus. Dieser bietet insbesondere bei der Anlage eines neuen Vorgangs Unterstützung.

Übersicht eNoVA

In der mit Übersicht eNoVA überschriebenen Übersicht der Vorgänge finden Sie den Gesamtbestand aller eNoVA-Vorgänge.

Aus der Übersicht heraus können alle bereitstehenden Aktionen für einen oder mehrere ausgewählte Vorgänge ausgeführt werden. Viele Funktionen unterstützen eine Stapelverarbeitung, also z.B. mehrere Vorgänge zeitgleich versenden.

Sie können in der Übersicht suchen, sie filtern und ihre Spalten individuell konfigurieren.

In der Spalte Vollzugsschrittstatus können Sie auf einem Blick sehen, wie viele Vollzugsschritte mit welchem Status im Vorgang erfasst sind.

Erfassungsmodus zum Anlegen eines Vorgangs

Neben dem Lese- und Bearbeitungsmodus verfügt eNoVA über einen neuen Erfassungsmodus. Über die Schaltfläche Neuer Vorgang gelangen Sie in den Erfassungsmodus, der Sie bei der Neuanlage eines Vorgangs durch die einzelnen Schritte der Datenerfassung leitet. Die Neuanlage schließt ab mit einer zusammenfassenden Anzeige aller erfassten Daten, die damit auch eine Überprüfung ermöglicht.

Gesamtüberblick

Der Gesamtüberblick (Aktion Öffnen an einem Vorgang) enthält alle Details des einzelnen Vorgangs und bietet somit einen schnellen Überblick über einen Vorgang.

Aus dem Gesamtüberblick heraus können darin als Link enthaltene Dokumente oder beN-Nachrichten aufgerufen werden. Der Gesamtüberblick eignet sich dadurch besonders für die Qualitätssicherung und die Fortschrittsverfolgung im Detail. Der Gesamtüberblick kann heruntergeladen sowie im PDF-Viewer geöffnet und anschließend z. B. gedruckt werden.

Bearbeitungsmodus zum Bearbeiten eines Vorgangs

Im Bearbeitungsmodus (Aktion Bearbeiten am Vorgang) wird ein Vorgang durch späteres Bearbeiten für den Versand eines Vollzugsschritts vorbereitet.

Die notwendigen Daten werden erfasst und notwendige Dokumente hochgeladen. Die Validierung zeigt im Detail fehlende und inkonsistente Daten einerseits als Kennzeichnung auf den betroffenen Karteikarten als auch direkt am fehlerhaften Feld an und minimiert so mögliche Fehleingaben.

Alternativ können Vorgänge auch über die Aktion Importieren in Form von lokal gespeicherten Strukturdatensätzen in das Modul eNoVA importiert werden. Der Import öffnet dann den Vorgang im Bearbeitungsmodus mit den importierten Daten.