Beteiligte erfassen

Auf der Karteikarte Beteiligte können Sie die für Ihren Antrag notwendigen Beteiligten erfassen. Folgende Beteiligtenrollen stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Berechtigte/r
  • Eigentümer/in
  • Erwerber/in
  • Gläubiger/in
  • Veranlasser/in
  • Vertreter/in
  • Verwalter/in der Wohnungseigentumsgemeinschaft
  • Sonstige/r Beteiligte/r

Das Modul Grundbuch schlägt Ihnen je nach gewählter Antragsart bestimmte Beteiligtenrollen vor. Über die Schaltfläche Beteiligtenrolle hinzufügen steht die vorgeschlagene Rolle zur Verfügung. Alternativ können Sie über den Pfeil neben der Schaltfläche eine andere Beteiligtenrolle auswählen.

Personendaten eingeben

Für die Eingabe der Personendaten gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie die vorgeschlagene oder eine alternative Beteiligtenrolle über den Hinzufügen-Button aus.
  2. Geben Sie an, ob es sich bei dem Beteiligten um eine natürliche Person oder eine Organisation handelt.
  3. Erfassen Sie die Daten des Beteiligten. Pflichtfelder sind mit einem orangefarbenen * markiert.
  4. Jeden weiteren Beteiligten erfassen Sie auf ebenso.

Personendaten importieren

Alternativ zur Eingabe der Personendaten besteht die Möglichkeit diese aus der Zwischenablage zu importieren. Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie die vorgeschlagene oder eine alternative Beteiligtenrolle aus.
  2. Geben Sie an, ob es sich bei dem Beteiligten um eine natürliche Person oder eine Organisation handelt.
  3. Kopieren Sie aus einem Dokument, beispielsweise der Urkunde, die gewünschten Personendaten in die Zwischenablage. Markieren Sie dafür die Personendaten im Dokument. Betätigen Sie nun die rechte Maustaste und wählen Sie Kopieren oder verwenden Sie den Tastaturbefehl Strg+C.
  4. Klicken Sie in XNotar-GB auf den Button Personendaten importieren.
  5. Die kopierten Daten werden aus der Zwischenablage in ein Textfeld eingefügt.
  6. Überprüfen Sie die eingefügten Daten und bestätigen Sie mit "Ok".
  7. Das Modul Grundbuch übernimmt die von Ihnen kopierten Personendaten automatisch in die richtigen Felder des Formulars.

Im nächsten Schritt können per Klick auf den Karteikartentitel oder per Tab mit Tastatursteuerung auf die Karteikarte Dokumente wechseln und die Dokumente hinzufügen.