Einrichtungen
- Notarielle Online-Verfahren allgemein
- Aktuelles, Versionsinformationen & FAQ
- Einstiegshilfen
- Aktionen vor der Videokonferenz
- Aktionen innerhalb eines Vorgangs
- Vorbereitung und Durchführung der Videokonferenz
- Aktionen nach der Videokonferenz
- Übergabe von Vorgängen an den Amtsnachfolger
- Abrechnung und SEPA-Lastschriftverfahren
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Unsere Einrichtungen
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- Support
- Technischer Bereich
Beteiligte erfassen
Im Bereich Beteiligte können Sie die für den Vorgang erforderlichen Beteiligtendaten erfassen.
Quicktipps
Um die Mehrfacheingabe von Daten zu reduzieren, bietet Ihnen das Modul eNoVA Funktionen an, die die Eingabe von Daten vereinfachen und beschleunigen können:
UVZ-Import: Bereits im UVZ eingegebene Personendaten können über den UVZ-Import im Bereich Grunddaten in das Modul eNoVA importiert werden.
Export aus dem Modul Grundbuch: Bereits im Modul Grundbuch eingegebene Daten können in eNoVA importiert werden.
Personensuche: Einmal gespeicherte Personendaten zu natürlichen Personen und Organisationen können über die Personensuche im Feld "Nachname" bzw. "Bezeichnung" erneut ausgewählt werden.
Beteiligte hinzufügen
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Für die Eingabe der Personendaten gehen Sie wie folgt vor:
Im Bereich Beteiligte befindet sich eine geöffnete Maske mit Feldern zur Eingabe der Persondendaten.
Beteiligtenrolle auswählen
Ordnen Sie dem Beteiligten eine Rolle zu, in dem Sie die entsprechende Rolle über das Dropdownfeld "Beteiligtenrolle" auswählen.
Folgende Beteiligtenrollen stehen Ihnen zur Verfügung:
- Veräußerin/Veräußerer
- Erwerber/in
- Eigentümer/in
- Erbbauberechtigte/r
Bei einer Erbbaurechtsbestellung sind die Rollen „Eigentümer/in“ und „Erbbauberechtigte/r“ zu verwenden. In den anderen Fällen des § 195 BauGB sind mindestens ein/e „Veräußerin/Veräußerer“ und ein/e „Erwerber/in“ anzugeben.
Personentyp auswählen
Geben Sie durch Auswahl eines der Radiobutton an, ob es sich bei dem Beteiligten um eine natürliche Person oder um eine Organisation handelt.
Personendaten erfassen
Erfassen Sie die Daten des Beteiligten. Optionale Felder sind mit dem Zusatz "optional" gekennzeichnet. Die übrigen Felder sind Pflichtfelder.
Personensuche
Im Modul eNoVA können einmal gespeicherte Personendaten zu natürlichen Personen und zu Organisation über die Personensuche in der Datenmaske eine Beteiligten im Feld "Nachname" bzw. "Bezeichnung" erneut ausgewählt werden.
Um einen bereits gespeicherten Beteiligten zu suchen gehen Sie wie folgt vor:
- Wählen Sie eine Beteiligtenrolle aus.
- Geben Sie an, ob es sich bei dem Beteiligten um eine natürliche Person oder eine Organisation handelt.
- Klicken Sie in das Feld "Nachname" bzw. "Bezeichnung".
- Geben Sie mindestens drei Zeichen ein. Es öffnet sich eine Liste nach unten, die die bereits gespeicherten Personen zu dem Suchbegriff anzeigt.
- Wählen Sie den gewünschten Beteiligten aus.
- Die Felder der Maske werden automatisch mit den hinterlegten Daten des Beteiligten befüllt.
Im nächsten Schritt können Sie per Klick auf Weiter oder links in der Bereichsauswahl oder per Tab mit Tastatursteuerung in den Bereich Dokumente wechseln und das oder die Dokument/e hinzufügen.