07.02.2024

Übersicht eNoVA

Die im Zentrum der Anwendung stehende und als Übersicht eNoVA überschriebene Ansicht aller Vorgänge im Modul eNoVA listet alle aktuellen Vorgänge auf. In der Übersicht der Vorgänge kann nach bestimmten Vorgängen gesucht und gefiltert und mittels verschiedener Funktionen der Vollzug von Vollzugsschritten vollumfänglich durchgeführt werden.

Die Übersicht eNoVA lässt sich in folgende Bereiche unterteilen:

Übersicht der Vorgänge

Die Übersicht der Vorgänge ist eine Liste aller Vorgänge, gegebenenfalls eingeschränkt durch einen eingegebenen Suchbegriff oder aktiven Filter.

Aktionen

Die Aktionsleiste oberhalb der Übersicht der Vorgänge bietet verschiedene Aktionen für die Durchführung des Vollzugs sowie die allgemeine Bearbeitung von einem oder mehreren Vorgängen an. Aktionen, die ausschließlich für einen Vorgang möglich sind, befinden sich direkt am Vorgang im Drei-Punkte-Menü. Eine Kurzbeschreibung der Aktionen finden Sie im Kapitel Funktionen der Aktionsleiste. Ausführliche Beschreibungen der Aktionen entnehmen Sie bitte den dort referenzierten Seiten.

Such- und Filteroptionen

Über die Schnellsuche und das Filtermenü kann nach bereits gespeicherten Vorgängen gesucht und gefiltert werden. In Abhängigkeit des Suchbegriffs und der gesetzten Filter wird die Übersicht der Vorgänge aktualisiert. Eine detaillierte Beschreibung der Such- und Filtermöglichkeiten können Sie dem Kapitel Such- und Filteroptionen entnehmen.

Über das Filtermenü ist auch der Papierkorb zugänglich.

Spaltenkonfiguration

In der Übersicht der Vorgänge werden Informationen zu den einzelnen Vorgängen in Spalten gruppiert.

Standardspalten (Aktenzeichen/UVZ-Nr, Beteiligte, Grundbuchamt und Vollzugsschrittstatus) sind voreingestellt, die jedoch auch individuell angepasst werden können.

Gehen Sie dafür wie folgt vor: 

  • Klicken Sie rechts neben den Spaltenüberschriften auf das Einstellungs-Symbol ("Zahnrad-Symbol").
  • Das System zeigt eine Auflistung aller möglichen Spalten an.
  • Wählen Sie diejenigen aus, die Sie persönlich in der Übersicht sehen möchten.
  • Wählen Sie ggf. die Größe der Spalte (S, M oder L). Sie können die Größe der Spalten auch individuell direkt durch Ziehen des Spaltenrandes in der Übersicht einrichten.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Anwenden.
  • Das Zurücksetzen auf die vorgegebenen Standardspalten ist jederzeit möglich.

Das Modul eNoVA speichert Ihre Einstellungen, sodass Ihre persönliche Spalten-Auswahl auch bei der nächsten Anmeldung angezeigt wird.