Für Ersatzeinreichung exportieren

Standardmäßig werden Anträge über das besondere elektronische Notarpostfach (beN) an die zuständigen Amtsgerichte übermittelt. Sollte jedoch die elektronische Einreichung nicht möglich sein, beispielsweise weil der Empfänger nicht erreichbar ist oder die Anhänge des Antrages zu groß für einen Versand mit beN sind, besteht immer die Möglichkeit den Antrag für eine postalische Ersatzeinreichung zu exportieren. Der Antrag wird dadurch auf der lokalen Rechnerumgebung gespeichert und kann von dort aus auf einen Datenträger übertragen und per Post versendet werden. 

Auch bei der Aktion Für Ersatzeinreichung exportieren wird, wie bei der Versandvorbereitung und dem Versand, eine systemseitige Validierung durchführt, die sicherstellt, dass der Antrag ausreichend valide ist. Der Status des Antrages wechselt nach dem Export für Ersatzeinreichung analog Versand auf Versendet.

Der Export für die Ersatzeinreichung kann aus dem Gesamtüberblick eines Sonstigen Antrages und für einen oder mehrere Antrage aus der Übersicht der Sonstigen Anträge ausgelöst werden.

Einen Antrag für die Ersatzeinreichung exportieren

Möchten Sie einen Antrag für die Ersatzeinreichung exportieren, können Sie dies aus dem Gesamtüberblick und der Übersicht der Sonstigen Anträge vornehmen. Voraussetzung hierfür ist, dass die Validierung keine Fehler ergibt. Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie den Antrag in der Übersicht über die Checkbox aus.
  2. Wählen Sie in der Aktionsleiste die Aktion Für Ersatzeinreichung exportieren
  3. Das System führt automatisch eine Validierung des Antrages durch.
     
    • Ergibt die Validierung keine Fehler, werden Sie vom System auf Ihre lokale Ordnerstruktur geleitet. Dort wählen Sie den Ort aus, an dem Sie den Antrag speichern möchten. 
      Nach erfolgreichem Export wechselt der Status auf Versendet
    • Ermittelt das System Fehler bei der Validierung, werden Sie hierüber in einem Fenster informiert.
      Die Fehler müssen zunächst behoben werden.
      Klicken Sie hierfür auf OK.
    • Werden Warnungen angezeigt, so haben Sie dennoch die Möglichkeit, den Antrag zu versenden.
      Klicken Sie hierfür auf Fortsetzen im Dialogfenster.
      Möchten Sie die Warnungen beheben, so klicken Sie auf Abbrechen.
       
  4. Den erfolgreich exportierten Antrag können Sie nun von Ihrem lokalen Speicherort auf einen Datenträger übertragen.

Mehrere Sonstige Anträge für Ersatzeinreichung exportieren

Den Export mehrerer Anträge können Sie aus der Übersicht der sonstigen Anträge vornehmen. Voraussetzung hierfür ist, dass die Validierung keine Fehler ergibt. Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie über die Checkboxen die sonstigen Anträge aus, die Sie exportieren möchten.
  2. Wählen Sie die Aktion Für Ersatzeinreichung exportieren in der Aktionsleiste. 
  3. Das System führt automatisch eine Validierung der ausgewählten Anträge durch.
    Ausführlich beschrieben ist die Validierung im Kapitel Validieren: Sonstigen Antrag validieren.
    1. Ergibt die Validierung keine Fehler, werden Sie vom System auf Ihre lokale Ordnerstruktur geleitet. Dort wählen Sie den Ort aus, an dem Sie die Anträge speichern möchten. 
      Nach erfolgreichem Export wechselt der Status aller ausgewählten Anträge auf Versendet.
    2. Ermittelt das System Fehler bei der Validierung, werden Sie hierüber in informiert.
      Die Fehler müssen zunächst behoben werden.
      Die Bearbeitung fehlerhafter Anträge können Sie per Klick auf den Link Bearbeitungsmodus öffnen direkt beginnen.
    3. Werden Warnungen angezeigt, so haben Sie die Möglichkeit, diese über den Link Bearbeitungsmodus öffnen direkt zu beheben.
      Möchten Sie die Warnungen zu diesem Zeitpunkt nicht beheben, so wählen Sie für diesen Antrag aus der Aktionsleiste der Übersicht erneut Für Ersatzeinreichung exportieren. 
  4. Die exportierten Anträge können Sie nun von Ihrem lokalen Speicherort auf einen Datenträger übertragen.

Dateiordner nach Export zur Ersatzeinreichung: Bei erfolgreichem Export für Ersatzeinreichung generiert das System am ausgewählten Speicherort einen Dateiordner. Der Dateiname des Ordners setzt sich zusammen aus der Bezeichnung des Antrages, der EGVP-ID des Amtsgerichts und der Modul-Sonstige Anträge-Vorgangs-ID des Antrages. In dem Ordner befinden sich zwei Unterordner mit den Dateinamen Additionals und Attachments. Der Ordner Additionals beinhaltet die Nachricht im XML-Format, der Ordner Attachments beinhaltet sämtliche Anhänge (Dokumente, Signaturdateien) des Antrages.

Bitte Übertragen Sie stets den Hauptordner einschließlich Unterordner auf den von Ihnen aussgewählten Datenträger.