21.08.2023

Öffnen: Gesamtüberblick einer Registeranmeldung

Neben der Möglichkeit eine oder mehrere ausgewählte Registeranmeldungen über die Aktion Bearbeiten im Bearbeitungsmodus zu öffnen, gibt es im Modul Handelsregister die weitere Möglichkeit über die Aktion Öffnen eine oder mehrere ausgewählte Registeranmeldungen in Form eines Gesamtüberblicks einzusehen.

Der Gesamtüberblick stellt alle für eine Registeranmeldung eingegebenen Informationen auf einer Seite zusammen. 

Eine oder mehrere Registeranmeldungen öffnen

  1. Wählen Sie in der Übersicht der Registeranmeldungen die Registeranmeldungen aus, deren Gesamtüberblick geöffnet werden soll.
  2. Klicken Sie in der Aktionsleiste Öffnen.
  3. Das System öffnet jede Registeranmeldung in einem eigenen Reiter. 

Gesamtüberblick einer Registeranmeldung

Wenn Sie in der Übersicht der Registeranmeldungen für eine Registeranmeldung die Aktion Öffnen auslösen, wird ein neuer Reiter geöffnet, in dem Sie den Gesamtüberblick über alle zu der Registeranmeldung erfassten Informationen erhalten. Wählen Sie die Aktion Öffnen für mehrere Registeranmeldungen aus, so öffnet sich je ausgewählter Registeranmeldung ein neuer Reiter.

Die im Gesamtüberblick dargestellten Daten werden gruppiert nach:

  • Notar/in
  • Grunddaten
  • Rechtsträger
  • Anmeldefälle
  • Weitere Beteiligte 
  • Weitere Dokumente
  • beN-Nachrichten


Je nach Bearbeitungsstand der jeweiligen Registeranmeldung können Bereiche auch leer sein.

    Zusätzlich zu den erfassten Informationen zur ausgewählten Registeranmeldung, werden im Bereich

    • "Grunddaten" die aktuellen Validierungsergebnisse unter Letztes Validierungsergebnis angezeigt
    • "beN-Nachrichten":
      • die über beN versandten Registeranmeldungen insbesondere mit dem Einreichungsdatum und der Einreichungsuhrzeit beim Postfach des Gerichtsempfängers, sobald diese den Status Versendet erhalten haben,
      • die über beN eingegangenen Rückmeldungen vom Registergericht insbesondere mit Eingangsdatum und Eingangsuhrzeit im Postfach des Empfängers aufgeführt, sobald diese der Registeranmeldung zugeordnet ist.

    Eine oder mehrere gelöschte Registeranmeldungen öffnen

    Einmalig gelöschte Registeranmeldungen landen im Papierkorb und können dort nicht mehr bearbeitet, aber noch im Gesamtüberblick geöffnet werden.

    1. Lassen Sie sich in der Übersicht der Registeranmeldungen alle gelöschten Registeranmeldungen über Papierkorb einsehen anzeigen.
    2. Wählen Sie die Registeranmeldungen, deren Gesamtüberblick sie einsehen möchten, über Auswahl der Checkbox vor dem Aktenzeichen aus. 
    3. Klicken Sie in der Aktionsleiste Öffnen.
    4. Das System öffnet jede Registeranmeldung in einem eigenen Reiter.